AA

Mordverdacht in Favoriten: Mutmaßlicher Täter wurde ausgeforscht

Wo hält sich dieser Mann auf, der nach der Tat in Favoriten gesucht wird?
Wo hält sich dieser Mann auf, der nach der Tat in Favoriten gesucht wird? ©BPD Wien
Nachdem am 17. Februar in einem Lokal in Wien-Favoriten eine Schlägerei zwischen zwei serbischen Staatsbürgern mit dem Tod eines 40-jährigen Mannes endete, gelang es der Polizei nun, die Identität des mutmaßlichen Täters festzustellen. Der Aufenthaltsort des Flüchtigen ist jedoch noch unbekannt.
Bilder des Gesuchten
Tod nach Schlägerei
Am Tatort in Favoriten

Die tödliche Wirtshausschlägerei ereignete sich im Lokal “Relax Bar” in der Quellenstraße in Favoriten am 17. Februar (Vienna Online berichtete). Der 40-jährige Goran T. erlitt dabei durch den zunächst unbekannten Täter schwere Schädelverletzungen und verstarb kurz darauf im Krankenhaus Meidling – der  Täter war flüchtig. Die Ermittlungen gegen den Mann wegen Mordverdachts liefen .

Zeugenaussagen führten zur Ausforschung

Wie Polizeisprecherin Regina Steyrer am Sonntag bekanntgab, haben Zeugenbefragungen schließlich zur Ausforschung von Ahmo B. als mutmaßlichem Täter geführt. Laut Steyrer ist der amtsbekannte B. mit einem Aufenthaltsverbot belegt und verfügt daher über keinen offiziellen Wohnsitz in Österreich.

Auf seine Spur kamen die Ermittler durch die Befragungen der anderen Gäste des Lokals, die den Verdächtigen beschreiben konnten. Auf Fotos aus dem Polizeiarchiv wollen die Zeugen den 49-Jährigen dann wiedererkannt haben.

Die Bluttat in Favoriten

Zu dem Streit war es gegen 4.20 Uhr gekommen. Die Kellnerin befand sich zum Tatzeitpunkt mit zwei weiteren Gästen im hinteren Teil des Lokals, während im vorderen Bereich die Auseinandersetzung zwischen den Männern eskalierte. Die Frau gab an, dass sie die Streitigkeiten zwar mitbekommen habe, sie ging aber erst nachsehen, als sie Kampfgeräusche hörte. Der 40-Jährige, der öfters in dem Wirtshaus zu Gast gewesen sei, lag blutüberströmt auf dem Boden.

Den Verdächtigen hat die Frau weglaufen gesehen. Er soll das erste Mal in der Bar gewesen sein. Das Opfer wurde mit der Rettung ins Krankenhaus Meidling gebracht. Drei Stunden später war der Mann tot. Die Hintergründe der Auseinandersetzung sind rätselhaft. “Das wird sich wohl erst klären lassen, wenn die Ermittler ihn befragen können”, sagte Steyrer.

Wo hält sich der Täter auf?

Nun gelang es Beamten des Landeskriminalamts Wien, Ahmo B. (49) als Tatverdächtigen auszuforschen. Der 49-Jährige ist auf der Flucht. Gegen ihn liegt seitens der Staatsanwaltschaft Wien eine Festnahmeanordnung vor. Wo sich  B. aufhält, ist jedoch nach wie vor unbekannt. Das Landeskriminalamt Wien ermittelt und ersucht um Hinweise (auch vertraulich) zum Aufenthaltsort des Täters von Favoriten unter der Telefonnummer 01/31310-33800 (Journaldienst).

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Mordverdacht in Favoriten: Mutmaßlicher Täter wurde ausgeforscht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen