AA

Zweiter Wolfsnachwuchs in Allentsteig: Sechs Jungwölfe gesichtet

Am Truppenübungsplatz Allentsteig gibt es wieder Wolfnachwuchs.
Am Truppenübungsplatz Allentsteig gibt es wieder Wolfnachwuchs. ©Wild Wonders Of Europe/Sergey Gorshkov
Bei den Wölfen am Truppenübungsplatz Allentsteig hat es zum zweiten Mal Nachwuchs gegeben. Zu den bereits ansässigen zwei erwachsenen Tieren und drei noch verbliebenen Jungwölfen aus dem Vorjahr stoßen nun sechs weitere Jungwölfe hinzu, berichtete der WWF am Dienstag unter Verweis auf das Bundesheer.
Erster Nachwuchs gesichtet

Das Rudel umfasse somit elf Tiere. “Das ist nicht nur für den heimischen Artenschutz ein großer Gewinn, auch die Populationen der Nachbarländer werden langfristig davon profitieren. Denn Österreich spielt eine wichtige Rolle als Schnittstelle der europäischen Wolfspopulationen”, betonte WWF-Artenschutzexperte Christian Pichler. Der Wolf sei im Begriff, sich nach über 100 Jahren Abwesenheit hierzulande wieder dauerhaft anzusiedeln.

Sechs Jungwölfe am Truppenübungsplatz Allentsteig

“Der Mensch muss wieder lernen, sich den Platz mit dem Wolf zu teilen. Trotzdem muss man die Sorgen der betroffenen Interessensgruppen wie Jäger, Forstleute und Bauern ernst nehmen und gemeinsam Lösungen für ein konfliktfreies Zusammenleben erarbeiten”, so Pichler. “Die Wölfe fühlen sich bei uns sichtlich wohl”, stellte Ministerialrat Ottokar Jindrich, Leiter des Referats für Umweltschutz, Ökologie und Nachhaltigkeit beim Bundesheer, fest.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Zweiter Wolfsnachwuchs in Allentsteig: Sechs Jungwölfe gesichtet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen