AA

Zurück ins Klassenzimmer: Schulbeginn in Wien

Am 5. September läutet in Ost- Österreich die Schulglocke das neue Schuljahr ein. 17.000 Erstklässler starten in Wien in den Schulalltag. Neue Schulgebäude wurden gebaut, auch der Lesetest findet heuer wieder statt.

Das entspricht einem Plus von 1.000 Schülern im Vergleich zum Vorjahr. Deswegen gibt es heuer auch mehr Lehrer, verkündeten Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch und Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl (beide S) am Dienstag.

Der im Vorjahr gestartete Lesetest wird weitergeführt. In der Ferienzeit wurde zudem besonders intensiv an der Sanierung der Schulen gearbeitet. Bis Ende des Jahres sollen 25 Schulgebäude komplett saniert worden sein.

Wien wächst”, das mache sich auch an der Anzahl der Schüler bemerkbar, sagte die Stadtschulratspräsidentin. Daher werde es mit dem neuen Schuljahr auch mehr Lehrer geben. Verschieben werde sich allerdings der Bedarf an Hauptschullehrern zugunsten von Volksschullehrern, nachdem es heuer eindeutig mehr Taferlklassler als in den vergangenen Jahren gebe, hieß es. Insgesamt sind an den Wiener Pflichtschulen rund 22.800 Lehrer beschäftigt. Wie hoch der Anstieg ausfällt, ist laut Stadtschulrat noch nicht klar, fix ist nur, dass es diesen geben wird, hieß es.

Weiter Lesetest für Wiens Schüler

Der im Vorjahr initiierte Wiener Lesetest wird weitergeführt: “Dieses Jahr wird zum Lesejahr”, verkündete Brandsteidl. Etwa 20 Prozent der Kinder seien schwache Leser. Diese müssten weiter gefördert werden. Konkret werde daher als erster Schritt an Wiens Schulen in der fünften Schulstufe flächendeckend ein “Startwoche Lesen-Projekt” durchgeführt. Dies soll zwischen 12. und 16. September stattfinden. Leseschwache Schüler würden direkt danach ein “Intensivkurs Lesen” in lernunterstützenden Kleingruppen angeboten bekommen, erklärte die Stadtschulrätin.

Neu ist, dass für Kinder, die erst später in das österreichische Schulsystem eintreten und über sehr geringe Deutschkenntnisse verfügen, “Crashkurse” eingeführt werden. Parallel zu diesen Maßnahmen werde es in allen Unterrichtsfächern begleitende Leseförderung geben, betonte Brandsteidl. Hierfür seien unter dem Motto “SOKO Lesen” eigene Lehr- und Lernmaterialen entwickelt worden.

Im Rahmen des Schulsanierungspakets, das noch bis 2017 läuft, “hat die Stadt heuer allein 55 Mio. Euro investiert”, sagte der zuständige Schulstadtrat Christian Oxonitsch. Im nächsten Jahr sollen weitere 128 Standorte saniert werden. Die Planungs- und Bauvorbereitungen dazu würden bereits laufen, versicherte Oxonitsch. Gleichzeitig werde an neuen Schulgebäuden gearbeitet. 

Weitere Schulgebäude in Wien

So entsteht im 21. Bezirk der Bildungscampus Donaufeld Nord, der einen Kindergarten und eine Ganztagsvolksschule umfasst. In Planung befinde sich derzeit der Bildungscampus Hauptbahnhof Wien, der künftig einen Kindergarten, eine Volksschule und eine Hauptschule beherbergen werde, so der Stadtrat.

Vier neue Ganztagsvolksschulen zu den bisherigen 25 Standorten öffnen mit diesem Schuljahr ihre Pforten: Am Hundsturm in Wien-Margareten, in der Lorenz-Mandl-Gasse in Ottakring, in der Halirschgasse in Hernals und in der Wagramer Straße in der Donaustadt. Unverändert bleibt die Anzahl von vier Ganztagshauptschulen und drei AHS-Standorten mit Ganztagsbetrieb.

Insgesamt heißt es am 5. September für über 200.000 Wiener Schulkinder zurück an die Schulbank. Rund 82.000 Schüler besuchen die 352 Wiener öffentlichen allgemeinbildenden Pflichtschulen. Davon gehen rund 53.000 Schüler in die insgesamt 210 Volksschulen, 24.000 Schüler besuchen die 93 Hauptschulen und 2.600 Schüler die 39 Sonderschulen. Zudem befinden sich 2.800 Schüler in den zehn Polytechnischen Schulen.

Am 5. Oktober findet der “Tag der Wiener Schulen” statt. Tagsüber sind dann wieder alle Schulen Wiens nicht nur für Jung, sondern auch für Alt geöffnet.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zurück ins Klassenzimmer: Schulbeginn in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen