AA

Zeuge jagt Innenstadt-Juwelier-Räuber Beute ab: Ehrung mit Löwen-Award

Überreichung des hoch dotierten „Löwen-Awards für Zivilcourage“ in der Generaldirektion der Generali (v.l.n.r.): Erik Eybl, Leiter der Generali-Schadenabteilung, der Preisträger aus Wien-Donaustadt ("anonymisiert", da die Täter noch nicht gefasst sind) und Vorstand Walter Kupec.
Überreichung des hoch dotierten „Löwen-Awards für Zivilcourage“ in der Generaldirektion der Generali (v.l.n.r.): Erik Eybl, Leiter der Generali-Schadenabteilung, der Preisträger aus Wien-Donaustadt ("anonymisiert", da die Täter noch nicht gefasst sind) und Vorstand Walter Kupec. ©Generali/Reiterer
Für sein beherztes Eingreifen bei einem Juwelier-Raub, der sich Mitte Dezember am Wiener Stephansplatz ereignete, erhielt ein mutiger Passant nun seine verdienten Lorbeeren. Der Wiener, der einem der Räuber spontan seine Beute abgejagt und zurückgebracht hatte, wurde mit dem hoch dotierten Löwen-Award für Zivilcourage ausgezeichnet.
Juwelier-Räuber Beute abgejagt
Details zum Juwelier-Raub
Zeitgleich: Zwei Blitz-Raube
Tatort Stephansplatz

Dank einem mutigen Passanten aus Wien konnten sich am Vormittag des 14. Dezember 2012 drei Juwelier-Räuber in der Wiener Innenstadt nur wenige Minuten an ihrer Beute “erfreuen”.

So jagte er den Juwelier-Räubern die Beute ab

Die Kriminellen hatten soeben den bekannten Juwelier Ellert am Stephansplatz überfallen und wollten im vorweihnachtlichen Trubel in der nahen U-Bahn-Station untertauchen – doch da hatten sie die Rechnung ohne einen beherzten Wiener gemacht, der spontan einschritt.

Der 43-jährige Wiener mit “Bodyguard-Statur” hatte beobachtet, wie die drei Männer aus dem Geschäft stürmten und zwei von ihnen über die Treppen in die U-Bahnstation Stephansplatz liefen. Der Zeuge heftete sich an ihre Fersen und konnte einen der Räuber stellen. Er nahm ihm die Tasche mit wertvollen Pretiosen ab und brachte sie prompt in das Juweliergeschäft zurück.

Ehrung mit Löwen-Award für Zivilcourage

Für sein mutiges Eingreifen wurde der Wiener jetzt von Generali-Vorstand Walter Kupec mit dem hoch dotierten “Löwen-Award für Zivilcourage” ausgezeichnet.

Bei der Überreichung der Auszeichnung würdigte Kupec insbesondere die spontane Entschlossenheit des Passanten, die Verfolgung der Juwelier-Räuber aufzunehmen: “Es ist bemerkenswert, wie rasch Sie die Situation erkannt und wie mutig Sie gehandelt haben, auch wenn Ihr Eingreifen sicher nicht ungefährlich war. Zivilcourage ist für Sie jedenfalls kein Fremdwort.”

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Zeuge jagt Innenstadt-Juwelier-Räuber Beute ab: Ehrung mit Löwen-Award
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen