AA

Zehn Pferde im Bezirk Neusiedl am See vergiftet: Nach Wien überstellt

Zehn Pferde sind im Burgenland offenbar vergiftet worden.
Zehn Pferde sind im Burgenland offenbar vergiftet worden. ©dpa
In einem Reitstall in Andau (Bezirk Neusiedl am See) sind zehn Pferde offenbar vergiftet worden, teilte die Landespolizeidirektion Burgenland mit. Ein Tier ist mittlerweile bereits verendet. Einige der Pferde wurden zur Behandlung nach Wien zur Notoperation überstellt.

Bei einem der Pferde waren bereits am Donnerstag Vergiftungserscheinungen festgestellt worden. An den folgenden Tagen zeigten die anderen Tiere ähnliche Symptome.Andau. Das Pferd war am Donnerstag mit Anzeichen einer schweren Kolik gefunden worden.

Es wurde in die Veterinärmedizinische Universität nach Wien gebracht. Bei dem Tier wurde ein völliger Darmstillstand festgestellt, eine Notoperation wurde durchgeführt. Ob es überlebt, stand laut Polizei vorerst nicht fest. Am Freitag traten dann bei zwei weiteren Pferden ähnliche Symptome auf.

Pferde nach Wien überstellt

Die Tiere wurden, nachdem sie ein Tierarzt versorgt hatte, ebenfalls sofort in die Tierklinik nach Wien gebracht. Am Samstag erkrankten schließlich sechs weitere Pferde. Vier von ihnen wurden ebenfalls nach Wien überstellt. Zwei, bei denen die Vergiftungserscheinungen nicht so ausgeprägt waren, wurden vorerst im Stall in Andau tierärztlich versorgt.

Bei dem verendeten Pferd wurde als Todesursache eindeutig eine Vergiftung festgestellt, teilte die Polizei mit.

Tiere wurden vergiftet

Acht Tiere werden derzeit im Spital betreut. Vier von ihnen befänden sich bereits wieder auf dem Weg der Besserung, hieß es am Montagvormittag. Die Pferde hätten alle Symptome einer Kolik gezeigt. Dabei handle es sich um eine Erkrankung des Magen-Darmtraktes. “Der operierte ‘Patient’ ist wohlauf”, so eine Sprecherin. Eines der erkrankten Pferde hatte wegen seiner schlechten Prognosen eingeschläfert werden müssen. Drei Pferde werden weiterhin intensivmedizinisch betreut.

Wie die Pferde mit dem Gift in Berührung kamen, war vorerst nicht geklärt. Die Polizei ermittelt, auch der Amtstierarzt der Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See wird zu den Erhebungen beigezogen werden, hieß es. Bei den Ermittlungen wurde bekannt, dass es bereits Anfang Februar einen ähnlichen Fall gegeben haben soll: Damals wurde ein Pferd ebenfalls mit Anzeichen eines Darmstillstandes in die Klinik der Veterinärmedizinischen Universität nach Wien gebracht. Es konnte nach einigen Tagen wieder als geheilt entlassen werden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zehn Pferde im Bezirk Neusiedl am See vergiftet: Nach Wien überstellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen