AA

Zahnspangen gratis für Kinder bis 18 Jahre ab 1. Juli 2015

Gratis-Zahnspangen bis 18 ab 2015 in Österreich.
Gratis-Zahnspangen bis 18 ab 2015 in Österreich. ©dpa
Gute Nachrichten für Kinder, Jugendliche und nicht zuletzt für Eltern: Ab Juli 2015 gibt es bis zum 18. Lebensjahr Gratis-Zahnspangen. Voraussetzung für die Kostenübernahme ist eine mittlere bis schwere medizinische Indikation.

Darauf haben sich die Koalitionsparteien im Zuge der Verhandlungen über das Abgabenänderungsgesetz geeinigt. Das bestätigten Gesundheitsminister Alois Stöger und Staatsekretärin Sonja Steßl (beide SPÖ).

Voraussetzung für die Kostenübernahme der Zahnspangen – egal ob abnehmbar oder festsitzend – durch die Krankenkassen ist, dass auf einer fünfteiligen Skala die medizinische Indikation vier oder fünf gegeben ist. Damit sollen spätere medizinische Folgeschäden wegen einer Zahnfehlstellung vermieden werden.

Zahnspangen gratis: Tausende Kinder profitieren

Von der Maßnahme sollen rund 85.000 Kinder pro Jahr profitieren. Der finanzielle Mehraufwand wird mit rund 80 Millionen Euro pro Jahr beziffert.

Gesundheitsminister Alois Stöger (SPÖ) hatte die Gratis-Zahnspangen für Kinder und Jugendliche im September nur wenige Wochen vor der Nationalratswahl angekündigt. Der festsitzende Zahnersatz für Jugendliche bis 19 Jahre und die Mundhygiene für Jugendliche ab dem 13. Lebensjahr einmal pro Jahr, die Stöger damals ebenfalls angekündigt hatte, kommen nun jedoch zumindest vorerst nicht.

Stöger “sehr erfreut” und “stolz”

Gesundheitsminister Alois Stöger (SPÖ) zeigte sich “sehr erfreut” und “stolz”, dass seine Forderung nach Gratis-Zahnspangen für Kinder und Jugendliche bis 18 nun ab Juli 2015 umgesetzt wird. Die Kostenübernahme bezeichnete Stöger als “Akt der Solidarität mit den Familien und der Chancengerechtigkeit für Jugendliche”.

“Mit dieser Maßnahme bauen wir Barrieren ab. Wir stellen sicher, dass alle Kinder und Jugendlichen, die aus medizinischen Gründen eine Zahnspange brauchen, auch eine bekommen. Damit beugen wir schweren medizinischen Folgeschäden vor und entlasten jährlich die Familien von 85.000 Kindern”, erklärte Stöger in einer Aussendung. Stöger verwies darauf, dass Österreich im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern die Leistungen im Gesundheits- und Sozialbereich laufend ausbaue. “Die Gratis-Zahnspangen sind ein nächster und wichtiger Schritt. Darauf bin ich stolz.”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zahnspangen gratis für Kinder bis 18 Jahre ab 1. Juli 2015
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen