AA

Wolfsburg und Eindhoven jubeln - Aus für Manchester United

Wolfsburg holt sich den Gruppensieg
Wolfsburg holt sich den Gruppensieg ©EPA
Der VFL Wolfsburg und PSV Eindhoven steigen mit Siegen ins Achtelfinale der UEFA Champions League auf, während Manchester United sich mit einem Platz in der Europa League begnügen muss.
CL am Dienstag

Am heutigen Abend fand der letzte Spieltag der UEFA Champions League Gruppen A bis D auf dem Programm. Dabei herrschte vor allem in Gruppe B Hochspannung, in der drei Teams noch Chancen auf den Aufstieg ins Achtelfinale hatten.

Der VFL Wolfsburg befand sich in einer recht guten Ausgangsposition, führten die Deutschen doch die Gruppe B nach fünf Spieltagen an. Vor dem Spiel war klar, dass den “Wölfen” im Heimspiel gegen Manchester United bereits ein Zähler genügen würde, um die nächste Runde zu fixieren. Aber auch die Engländer hatten ihr Schicksal in den eigenen Händen, denn mit einem vollen Erfolg war auch United das Ticket für das Achtelfinale nicht zu nehmen. Gleichzeitig empfing der PSV Eindhoven im eigenen Stadion das Schlusslicht ZSKA Moskau, mit einem Sieg stünden auch die Niederländer fix in der K.O.-Phase.

Spannung bis zum Ende

United ging in Wolfsburg durch Martial in Führung, Naldo und Vierinha drehten mit ihren Toren die Partie noch innerhalb der ersten 45 Minuten. Es sollte allerdings bis zum Ende in beiden Partien spannend bleiben. So gelang Manchester durch ein Eigentor des Wolfsburgers Guilavogui der Ausgleich, aber quasi im Gegenzug brachte Naldo sein Team mit seinem zweiten Treffer des Abends erneut in Front. Fast zeitgleich musste Eindhoven durch einen Elfmeter von Dzagoev einen Rückstand hinnehmen. Die Antwort gelang allerdings prompt, de Jong glich nur zwei Minuten später aus. Für grenzenlosen Jubel sorgte dann Propper, der mit seinem Tor den 2:1-Endstand besorgte. Damit dürfen der VFL Wolfsburg und PSV Eindhoven über den Aufstieg ins Achtelfinale jubeln, Enttäuschung herrscht bei Manchester United, die “Red Devils” müssen sich nach der 2:3-Niederlage mit einem Platz in der Europa League begnügen.

Real überrollt Malmö

In Gruppe A gewann Real Madrid gegen ein desolates Malmö FF überlegen mit 8:0 und holt sich mit 16 Punkten den Gruppensieg. Vier Mal war Ronaldo erfolgreich, drei Mal traf Benzema, Kovacic durfte einmal jubeln. Im Parallelspiel der Gruppe siegte Paris Saint-Germain gegen Shaktar Donezk mit 2:0, die Treffer erzielten Lucas und Ibrahimovic. Die Franzosen standen ja bereits vor dem letzten Spieltag fix in der nächsten Runde, Donezk sicherte sich Platz drei und spielt damit im kommenden Jahr in der Europa League weiter.

Atletico holt Gruppensieg

Das Duell zwischen Benfica Lissabon und Atletico Madrid sollte über den Gruppensieger in Gruppe C entscheiden, beide Teams standen bereits fix im Achtelfinale. Über den ersten Platz in dieser Gruppe durfte dann schlussendlich Atletico Madrid nach dem 2:1-Auswärtserfolg in Portugal jubeln, die Tore erzielten Niguez und Vietto bzw. Mitroglou. Platz drei ging an Galatasaray Istanbul nach dem 1:1-Unentschieden gegen den kasachischen Meister FC Astana.

Sevilla sichert sich Rang drei

Auch in Gruppe D brachte der letzte Spieltag noch einige Entscheidungen, der Gruppensieg sowie Platz drei waren vor Anpfiff noch offen. Dabei empfing Manchester City Borussia Mönchengladbach, für beide Teams stand dabei heute einiges auf dem Spiel. Nach der Führung durch Silva drehten die “Fohlen” das Spiel durch Tore von Korb und Raffael noch in Halbzeit eins zu ihren Gunsten um. In den zweiten 45 Minuten erhöhten die “Light Blues” den Druck allerdings und durch einen Doppelpack von Sterling innerhalb von nicht einmal zwei Minuten kippte die Partie erneut. Nur drei Minuten später besorgte Boni mit dem 4:2 den Endstand. Die Engländer jubeln damit auch über den Gruppensieg, weil Juventus Turin in Sevilla mit 0:1 unterlag. Die Spanier sprangen dank des Sieges und der gleichzeitigen Gladbacher Niederlage noch auf den dritten Rang, damit sind die Andalusier berechtigt, im kommenden Jahr in ihrem Lieblingsbewerb Europa League einzusteigen. Für den deutschen Traditionsverein ist das Thema Europacup damit zumindest für diese Saison beendet.

 

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Wolfsburg und Eindhoven jubeln - Aus für Manchester United
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen