AA

WKR-Ball: Kundgebung wegen Spontandemo am Stephansplatz untersagt

Am 27. Jänner, einen Tag vor dem Korporationsball in der Wiener Hofburg, gingen die Emotionen der linken Demonstranten hoch. Am Abend gab es bei einer Spontandemonstration am Stephansplatz Gewaltausschreitungen.
Demo-Verbot gegen WKR-Ball
Demo gegen Burschenschafter-Ball
Ausschreitungen im Jahr 2010
Ausschreitungen 2009

Mit Brandsätzen und Steinen gingen rund 100 Demonstranten gegen die Einsatzkräfte der Polizei  vor. Sie marschierten vom Stephansplatz in Richtung Schottenring, dabei wurden auch Mistkübel angezündet. Die Demo wurde kurz vor 22.00 Uhr aufgelöst.

Kundgebung wurde untersagt

Die Polizei sei nun allerdings davon ausgegangen, dass auch die  Kundgebung am Freitag für Ausschreitungen genutzt werden könnte.  Die als Alternative angebotene Kundgebung im Sigmund-Freud-Park wurde nun ebenfalls untersagt. Das Platzverbot rund um die Wiener Hofburg besteht weiterhin.

Nachdem die ursprünglich geplante Demonstration gegen den WKR-Ball untersagt worden war, hatten sich linke Gruppierungen auf eine Standkundgebung beim Votivpark geeinigt und diese am Donnerstagnachmittag angemeldet.

Gewaltaufrufe im Internet

Auf diversen Internetplattformen gab es Aufrufe wie “Nazis aufs Maul hauen“, “Wer nicht hören will, muss fühlen“, “Wien muss Tunesien werden“, “Österreich abschalten! Für freies Leben und Anarchie“, “Eskalation ist vorprogrammiert” sowie ein Video auf der Internetplattform youtube, das zur massiven Gewalt aufruft, wurden ebenfalls als Grundlage für das Verbot der Kundgebung  herangezogen.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • WKR-Ball: Kundgebung wegen Spontandemo am Stephansplatz untersagt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen