Dies gab der Tierschutzverein am Donnerstag bei einem Pressetermin bekannt. Bis 30. Juni hatte der Tierschutzverein die Tierrettung im Auftrag der Stadt betrieben, dann endete der Leistungsvertrag – die Stadt übernahm selbst.
Beschwerden über die Tierschutz-Hotline
Seitdem hätten den Tierschutzverein Beschwerden über die Erreichbarkeit der städtischen Hotline und lange Wartezeiten erreicht, so WTV-Präsidentin Madeleine Petrovic. Verletzte Tiere, die zum Tierschutzhaus gebracht würden, müsse man derzeit quer durch die Stadt zum Tierquartier schicken. Deshalb habe man beschlossen, die Tierrettung in neuer Form zu reaktivieren.
Wiener Tierschutzverein betreibt wieder Tierrettung
Die bekannte Hotline 01/699 24 80 sei ab sofort wieder erreichbar – dort werde Beratung und Vermittlung zu städtischen Tierrettung angeboten, Beratung dabei sogar 24 Stunden am Tag. Sollte es notwendig sein, werde man auch selbst wieder Ausfahrten unternehmen – allerdings nur untertags. Für WTV-Mitglieder soll es künftig zudem einen eigenen Rettungsdienst geben.
Keine Konkurrenz zur Stadt Wien
Die Fahrten bzw. der Betrieb der Hotline erfolge derzeit auf eigene Kosten des WTV. Es gehe dabei aber nicht um Konkurrenz zur Stadt, sondern um die bestmögliche Versorgung der Tiere, betonte Petrovic. Die Stadt bzw. das städtische Tierquartier werde deshalb auch über jeden Rettungseinsatz des WTV informiert, für sie sei eine Kooperation der beiden Tierheime – aufgeteilt nach Bezirken – sinnvoll.
(apa/red)