AA

Wiener Straßenbahn wird weiter ausgebaut

Die Bim ist vorrangiges Verkehrsprojekt in Wien
Die Bim ist vorrangiges Verkehrsprojekt in Wien ©Wiener Linien
Die Öffis in Wien werden noch weiter ausgebaut. In den nächsten Jahren stehen vor allem neue Straßenbahn-Linien auf dem Programm. Bestehende Lücken werden geschlossen.

Der über diese Projekte hinausgehende Ausbau des Wiener Straßenbahnnetzes wird ein wesentlicher Bestandteil des Stadtentwicklungsplans 2014, der mit dem Masterplan Verkehr zusammengeführt wird.

“Der Ausbau des Wiener Straßenbahn-Netzes ist ein vorrangiges Projekt der Stadt. Wir wollen das Wiener Straßenbahnnetz weiter attraktivieren und damit das Angebot für die Öffi-NutzerInnen entscheidend verbessern. Die Straßenbahn ist ein leistungsfähiges und zeitgemäßes öffentliches Verkehrsmittel”, so Wiens Verkehrsstadträtin und Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou.

Tangente am Wienerberg

Die so genannte “Wienerberg-Tangente” soll vom Alten Landgut (U1-Süd) über die Raxstraße und Wienerbergstraße nach Meidling zur U6 und den ÖBB führen. Damit würde eine tangentiale Verbindung zwischen den U-Bahn Hauptachsen U1 und U6 entstehen, die für die Erschließung des 10. und 12. Bezirks eine zentrale Rolle spielen könnte.

Aktuelle Straßenbahn-Projekte in Wien

Projekt Linie O: 1. Phase Nordbahnhof Die Verlängerung der Linie O vom Praterstern bis Friedrich-Engels-Platz dient der Erschließung die Stadtentwicklungsgebiete am ehemaligen Nordbahnhof im 2. Bezirk. Die priorisierte 1. Phase umfasst die Verlängerung der Linie O bis Nordbahnhof.

Verlängerung Linie 18 “Pratertangente”: Machbarkeit und Verkehrswirksamkeit. Dieses Projekt verbindet die U3-Station Schlachthausgasse mit der U2-Station Stadion. Damit entsteht eine tangentiale Verbindung vom 2. Bezirk (U2-Achse) zum 3. Bezirk. Damit würde eine Verbindung zwischen den wichtigen Bereichen St. Marx und Eurogate mit der Linie U2 entstehen. Auch der Hauptbahnhof würde so mit der U2 verbunden.

Projekt in Bearbeitung: – Straßenbahn Linie D Hauptbahnhof (in Bau; Fertigstellung 1. Abschnitt Dezember 2012) – Linie D Gudrunstraße (Konzessionserteilung) – L25 Tokiostraße (vor Baubeginn; Fertigstellung Dezember 2012) – L26 Kagraner Platz – Hausfeldstraße (Spatenstich 13.1.2012, Fertigstellung Oktober 2013).

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Straßenbahn wird weiter ausgebaut
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen