AA

Wiener Stadtschulrat: FPÖ fühlt sich durch Rechtsgutachten bestätigt

Das Thema Stadtschulrat ist für die FPÖ noch nicht beendet.
Das Thema Stadtschulrat ist für die FPÖ noch nicht beendet. ©APA
Die FPÖ wirft Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) Rechtsbruch vor, seit dieser die Ernennung des blauen Kandidaten Maximilian Krauss zum Vizepräsidenten des Wiener Stadtschulrats verweigert hat. Ein beauftragtes Gutachten von Verfassungsrechtler Heinz Mayer sieht Parteichef Heinz-Christian Strache nun als Beleg: "Wir haben jetzt Schwarz auf Weiß, dass Häupl Krauss umgehend anzugeloben hat."
FPÖ will nun klagen
Häupl lehnt Krauss ab
"Keine Funktion für Rassisten"
Prüfung der Rechtslage
"Türkenbürgermeister"

Der Parteichef ließ das vierseitige Gutachten Mayers in einer Pressekonferenz auch an die anwesenden Journalisten verteilen. In dem Papier heißt es, “dass der Präsident des Stadtschulrates (Häupl, Anm.) die Ernennung eines von der zweitstärksten Fraktion (FPÖ, Anm.) vorgeschlagenen Kandidaten nur dann verweigern darf, wenn der vorgeschlagene aus rechtlichen Gründen für ein öffentliches Amt ungeeignet ist. Eine politische Missliebigkeit reicht für sich allein nicht aus”, verweist Mayer auf die Kontrollfunktion des Vizepräsidenten.

Da erwähnte rechtliche Gründe für eine Nicht-Bestellung – etwa eine rechtskräftige Verurteilung – im Falle Krauss nicht vorliegen, sei dieser umgehend durch Häupl zu bestellen, attestierte Strache.

“Gutachten gibt der FPÖ recht”

“Dieses Gutachten gibt der FPÖ recht”, versicherte Strache. Häupl habe tatsächlich Rechtsbruch begangen, man werde jetzt die bereits angekündigten rechtlichen Schritte einleiten, kündigte er an. Die Blauen wollen Häupl wegen Amtsmissbrauchs belangt wissen und zudem die Anti-Diskriminierungsstelle mit der Causa befassen. Krauss sei durch die Nicht-Ernennung ein Vermögensschaden in Form von Gehaltsausfällen entstanden, sagte der von der FPÖ beauftragte Anwalt Markus Tschank. Eine Individualbeschwerde an den Verfassungsgerichtshof ist ebenfalls geplant.

Bürgermeister Häupl hatte die Bestellung des von der FPÖ nominierten, 21-jährigen schlagenden Burschenschafters zum Vizepräsidenten des Wiener Stadtschulrats verweigert. Dieser hätte auf Helmut Günther (FPÖ) folgen sollen. Häupl hatte sich ursprünglich auch geweigert, Günther von seinem Vize-Amt abzuberufen, dies dann aber doch getan. Somit ist der Vizepräsidentenposten derzeit unbesetzt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Stadtschulrat: FPÖ fühlt sich durch Rechtsgutachten bestätigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen