AA

Wiener Stadtfest mit Sonnenschein und Kunsthandwerk am Samstag

Gute Laune auch am 2. Tag des Wiener Stadtfests.
Gute Laune auch am 2. Tag des Wiener Stadtfests. ©APA
Am zweiten Tag des von der ÖVP organisierten Stadtfests war bis zum frühen Nachmittag einiges los auf dem Heldenplatz und im Inneren Burghof. Zahlreiche Besucher, vor allem Touristen und Familien, zog  es in die City.
Das war der erste Tag
Der Samstag am Stadtfest

Das Stadtfest wurde anlässlich des 30er-Jubiläums reformiert. Im Gegensatz zum Vorjahr findet es heuer wieder an drei Tagen statt, auch der Umfang hat sich verändert:

Wurde vor einigen Jahren noch in größeren Teilen der Innenstadt bzw. auch in den Bezirken gefeiert, so beschränkt sich die Veranstaltung heuer hauptsächlich auf den Heldenplatz und den Inneren Burghof.

Der Grund dafür dürfte wohl finanzieller Natur sein: Seit dem Vorjahr gibt es fast um die Hälfte weniger Subvention von der Stadt.

Viele Attraktionen am Stadtfest

Doch das trübte die Feierlaune der ÖVP nicht. Für das diesjährige Stadtfest, das unter dem Motto “Stadt-in-Bewegung” steht, wurden auf dem Heldenplatz zahlreiche Zelte, mehrere Bühnen sowie eine Open-Air-Zirkusmanege errichtet. Herzstück ist der “Boulevard der erfüllten und unerfüllten Träume”, wo die Besucher an Ständen mit Kunsthandwerk sowie Tanz- und Zauberstudios vorbeischlendern konnten.

Einige Meter weiter gab es als besonderen Hingucker das Kunstwerk “Spinning Wheels”, ein Ringelspiel mit Fahrrädern. Sportliche konnten sich in Badminton, Volleyball oder Cheerleading probieren, für Kunstinteressierte gab es im “Offenen Atelier” Performances bzw. konnten sie Künstler beim Malen beobachtet.

Ab Mittag wurden dann auch die ersten Bühnen bespielt: Es ertönten etwa Folk-, Rock- und Soulklänge.

Musik und Unterhaltung am Heldenplatz

Bis in die Abendstunden gibt heute am Heldenplatz noch Musik, Kabarett und Unterhaltung. So wird etwa der Musikkomiker Wolfgang “Bamschabl” Katzer, der bereits am Freitag den Auftakt des Stadtfests bestritt, noch einmal auf der “Stadtbühne im Zelt” stehen.

Auch Auftritte der Kabarettisten Nadja Maleh, Werner Brix und Ulrich Michael Heissig alias Irmgard Knef wird es dort geben. Im “Jungen Zelt” stehen Impro-Theater und Poetry Slam – u.a. mit Mieze Medusa – auf dem Programm. Auf der Musikbühne sind für heute die Sängerin Birgit Denk, das Harri Stojka Quintett und als Höhepunkt um 21.00 Uhr die Hallucination Company angekündigt.

Im Inneren Burghof und Schweizerhof gibt es noch bis 18.00 Uhr Kinderunterhaltung – u.a. mit dem Theaterstück “Schatzinsel” nach dem Roman von Robert Louis Stevenson.

In der nahegelegenen Minoritenkirche stehen Musik und Literatur auf dem Programm. Highlight ist das Projekt “Vivaldi meets Werther”, ein Zusammenspiel von Antonio Vivaldis “Vier Jahreszeiten” und Johann Wolfgang von Goethes “Die Leiden des jungen Werther” mit Orchester, Solo-Violine und Schauspieler. Die Aufführung startet um 19.30 Uhr. Am Michaelerplatz erklingt bereits seit Vormittag Jazzmusik.

ÖVP-Vertreter flanierten mit

Am Nachmittag haben auch die Granden der Partei – allen voran Bundesparteiobmann und Vizekanzler Michael Spindelegger, Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz und Wiens Landesparteiobmann Manfred Juraczka – ihren traditionellen Spaziergang über das Veranstaltungsgelände gemacht.

“Wir werden diesen Tag genießen.” Staatssekretär Kurz nutzte die Veranstaltung auch, um mit Leuten in Gespräch zu kommen: “Ich glaube, es ist gut, wenn man das als Politiker sehr regelmäßig macht, weil man da auch immer wieder gute Ideen und Meinungen einholen kann”, erklärte er.

Parteikollegin Fekter besuchte das Stadtfest zum ersten Mal. Normalerweise sei sie am Wochenende immer in Oberösterreich, doch aus familiären Gründen verbringt sie die Tage dieses Mal in der Bundeshauptstadt, erzählte die Ministerin: “Und wenn ich schon in Wien bin, dann ist es natürlich ein Pflichttermin, dass man aufs Stadtfest kommt.”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wiener Stadtfest mit Sonnenschein und Kunsthandwerk am Samstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen