AA

Wiener SPÖ: Michael Häupl stellt sich seinen Kritikern

Michael Häupl trifft Kritiker aus den roten Bezirken.
Michael Häupl trifft Kritiker aus den roten Bezirken. ©APA/Hans Klaus Techt
Bürgermeister Michael Häupl trifft im Ringen um die Geschlossenheit der Wiener SPÖ am Mittwoch Kritiker aus den roten Bezirken.

Wiens Bürgermeister und SPÖ-Chef Michael Häupl ringt um die Geschlossenheit seiner Partei. Um den Nachfolgestreit nach Möglichkeit wieder zu befrieden, ist Mittwoch ein Treffen mit Kritikern aus den roten Bezirken beziehungsweise der roten Fraktion angesetzt. Dort werde Häupl auch seinen Plan, wie es nicht zuletzt mit seiner politischen Zukunft weitergehen soll, vorlegen, sagte er am Dienstag.

Wie dieser Plan ausschauen könnte, darüber wollte der Landesparteivorsitzende heute freilich keine Auskunft geben: “Ich habe morgen ein Gespräch mit einigen Bezirksvertretern. Ich bitte aber um Verständnis, dass ich ein Gespräch unter Freunden auch dort lasse, wo es hingehört.” Die Zielsetzung des Treffens sei sehr einfach. “Wir haben als Wiener Sozialdemokratie bei den nächsten Wahlen unseren Beitrag zu leisten.” Das könne man nur als geeinigte Partei und da sei “noch Luft nach oben”. “Und ich werde versuchen, diese Luft herauszubringen”, umriss Häupl seine Mission am Rande einer Pressekonferenz.

SPÖ Wien: Häupl gegen Ämtertrennung

Bei der Gelegenheit bekräftigte Häupl seine Ablehnung einer Ämtertrennung von Parteivorsitz und Bürgermeisteramt, wie es seine Kritiker von ihm laut Medien fordern. “Ich habe in den unzähligen Gesprächen, die ich im letzten halben Jahr geführt habe, keinen einzigen getroffen, der für diese Funktionstrennung eingetreten ist”, beteuerte er. Und ihm über Zeitungen innerparteilich auszurichten, was er zu tun habe, das gehe gar nicht – denn: “Ich bin ja nicht der letzte Dahergelaufene. Das geht nicht. Das ist zutiefst respektlos, das kann man sich nicht gefallen lassen und ich habe auch nicht die Absicht, das zu tun.”

Wie viele Personen beim morgigen Treffen dabei sein werden, ließ Häupl offen. Man werde sehen, wer kommt. Anmeldeliste gebe es ja keine. Gemunkelt wurde im Vorfeld, dass in etwa Vertreter aus zehn Bezirken dem Stadtchef einen Besuch abstatten werden. Dem Vernehmen nach findet die Zusammenkunft am Nachmittag im Rathaus statt.

LIVE: Häupl nimmt Stellung zu Kritikern

Am Mittwoch wird Bürgermeister Michael Häupl ab 16.00 Uhr vor Medienvertretern eine Stellungnahme abgeben.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener SPÖ: Michael Häupl stellt sich seinen Kritikern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen