AA

Wiener Sommerkinos erzielten Rekordergebnisse 2013

Wiens Sommerkinos wurden heuer gut besucht.
Wiens Sommerkinos wurden heuer gut besucht. ©Kino unter Sternen
Die hohen Temperaturen haben die Filmfans scheinbar motiviert: Die Wiener Sommerkinos haben in den vergangenen Wochen Rekordergebnisse erzielt.
Wiens Sommerkinos 2013

Mit mehr als 15.000 Besuchern verzeichnete das von Viennale und Filmarchiv Austria programmierte “Kino wie noch nie” im Augarten, das am Sonntag zu Ende ging, die erfolgreichste Spielzeit bisher. Bereits im Juli durfte sich “Kino unter Sternen” am Karlsplatz bei freiem Eintritt über 19.000 Besucher freuen.

Und auch das “Kino am Dach” auf der Stadtbücherei, das durch Wien tourende Volxkino und das Kurzfilmfestival espressofilm jubeln knapp vor Ende der Freiluftsaison über Rekordzahlen.

“Tolle Zahlen” für Sommerkinos

“Wir haben richtig tolle Zahlen”, freute sich etwa Andreas Kous von der Wiener Firma St. Balbach Art Produktion, die sowohl für das “Kino am Dach” als auch für das seit 24 Jahren aktive Volxkino verantwortlich zeichnet. Auch wenn er noch keinen Gesamtüberblick habe, da beide Open-Air-Kinos bis in den September hinein Programm bieten, wurde das Volxkino heuer von durchschnittlich 300 bis 1.500 Personen pro Standort besucht.

Auch beim “Kino am Dach”, das 280 Plätze bietet, wurden “teilweise Dutzende Leute heimgeschickt”. Die Fülle an Angeboten scheint dabei kein Problem: “Das befruchtet sich gegenseitig, alle profitieren vom guten Programm.”Während das Volxkino sich an verschiedenen städtischen Plätzen programmatisch an den jeweiligen Bevölkerungsschichten orientiert und das “Kino am Dach” sich jährlich einem speziellen Thema widmet, hat sich das “Kino unter Sternen” dem österreichischen Kino und das “Kino wie noch nie” dem international gehobenen Arthauskino verschrieben. Von 46 Vorstellungen seien diesmal knapp die Hälfte ausverkauft gewesen, vermeldete die Viennale. Bei espressofilm im Gartenpalais Schönborn dreht sich indes an 17 Abenden alles um den Kurzfilm. Vor den letzten vier Spieltagen im August gehen die Organisatorinnen von insgesamt rund 6.500 Besuchern aus.

Rathausplatz-Filmfestival: Man ist “zufrieden”

In einer eigenen Liga spielt dagegen das Filmfestival am Rathausplatz, das auf internationale Gastronomie und klassische Musik auf der Leinwand setzt. Nach dem “besten Juli bisher” sei man auch “mit dem August sehr zufrieden”, hieß es von Seiten des Stadt Wien Marketing. Bereits zur Halbzeit lockten die Opern- und Konzertproduktionen rund 355.000 Gäste auf den Rathausplatz.

Das Festival läuft noch bis 1. September.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Sommerkinos erzielten Rekordergebnisse 2013
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen