AA

Wiener Pfarrer nach Missbrauchsvorwürfen beurlaubt

Der beschuldigte Pfarrer wurde von der Erzdiözese Wien beurlaubt.
Der beschuldigte Pfarrer wurde von der Erzdiözese Wien beurlaubt. ©APA (Sujet)
Jener Pfarrer, der Anfang Mai des Missbrauchs beschuldigt wurde, ist von der Erzdiözese Wien beurlaubt worden. Der Priester soll bereits am Tag des Aufkommens der Vorwürfe, also am 4. Mai, von seinen Tätigkeiten entbunden worden sein.
Neuer Missbrauchsvorwurf

Der Pfarrgemeinde in Wien, bei der der Priester zuletzt tätig gewesen ist, sei die Entscheidung am vergangenen Wochenende mitgeteilt worden, hieß es seitens der Diözese. Der Fall werde derzeit geprüft.

Erzdiözese Wien beurlaubte Priester nach Missbrauchsvorwürfen

Bei der Causa geht es um eine Frau, die in den 1990er-Jahren nach einem mehrmonatigen Verhältnis mit einem Priester Zwillinge zur Welt gebracht hat, die dann zur Adoption freigegeben wurden. Seitens der Frau gibt es auch Vorwürfe, der Geistliche sei damals übergriffig gewesen und die Freigabe ihrer Kinder sei nicht freiwillig geschehen.

Die seitens der Frau bzw. der “Plattform Betroffener kirchlicher Gewalt” in den Raum gestellten Vorwürfe, die einen Kindesmissbrauch zumindest angedeutet hatten, wies die Kirche bereits Anfang Mai klar zurück. Denn der betroffene Priester sei erst im April 1994 in die Erzdiözese Wien gekommen und könne erst danach im betroffenen Landesschulheim Dienst getan haben. Dies sei knapp vor dem 17. Geburtstag der Betroffenen gewesen, strafbare Handlungen hätten daher “zweifelsfrei nicht stattgefunden”.

Von der “Plattform Betroffener kirchlicher Gewalt” hieß es am Montag gegenüber der APA, man sehe in der Beurlaubung ein “erstes Schuldeingeständnis” der Erzdiözese.

>> Neuer Missbrauchsvorwurf

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Pfarrer nach Missbrauchsvorwürfen beurlaubt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen