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Wiener Linien wollen auf der Linie 13A größere Busse einsetzen

Auf der Linie 13A sollen ab 2015 größere Busse zum Einsatz kommen.
Auf der Linie 13A sollen ab 2015 größere Busse zum Einsatz kommen. ©Wiener Linien/ Johannes Zinner
Die Bus-Linie 13A wurde durch die kurzfristige Befahrung der Fußgängerzone Mariahilfer Straße regelrecht berühmt. Zudem handelt es sich um die meistbenutzte Bus-Linie der Stadt. Ab Frühjahr 2015 wollen die Wiener Linien dort größere Fahrzeuge einsetzen.
So sehen die neuen Busse aus

Die zwischen Hauptbahnhof und Alser Straße verkehrende Linie, die mit jährlich 13 Millionen Fahrgästen die meistbenutzte Busroute der Stadt ist, wird künftig mit Gelenkbussen betrieben. Die Wiener Linien erweitern dadurch die Platzkapazitäten um rund 56 Prozent, hieß es. Statt derzeit 1.500 Plätzen zur Spitzenzeit werden in Zukunft 2.340 Plätze zur Verfügung stehen.

Gelenkbusse auf der Linie 13A in Wien

Zum Einsatz kommen die 18 Meter langen, neuen Mercedes-Citaro-Gelenkbusse. Sie bieten Platz für 128 Fahrgäste. Die bisher zum Einsatz kommenden Busse verfügen über eine Kapazität von 75 Passagieren. Für den Einsatz der Gefährte müssen einige Haltestellen vergrößert werden. Auch wird die zeitliche Beschränkung einiger Busspuren aufgehoben, die dann künftig durchgehend gelten.

 Neue Intervalle auf der Buslinie geplant

Die Intervalle der Busse bleiben abends und am Wochenende gleich. In den Spitzenzeiten wird künftig ein Vier-Minuten-Intervall statt der bisherige Drei- bis Vier-Minuten-Intervalle angeboten. Durch schnelleren Fahrgastwechsel – dank vier Türen – erwarten sich die Wiener Linien laut eigenen Angaben auch mehr Pünktlichkeit. (APA)

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