AA

Wiener Filmball 2013: Depardieu und Slater blieben fern

Für Schauspieler Karl Merkatz gab es am Filmball eine Auszeichnung.
Für Schauspieler Karl Merkatz gab es am Filmball eine Auszeichnung. ©APA/EPA
Einige der angekündigten internationalen Stars blieben dem Wiener Filmball 2013 am Freitagabend fern. Weder der französisch/russische Schauspieler Gerald Depardieu noch der US-Darsteller Christian Slater waren zu dem Fest ins Wiener Rathaus gekommen.
Promis am Wiener Filmball 2013
Highlights am Filmball

Der Einladung folgten hingegen “Dr. Schiwago” Omar Sharif und “Terminatrix” Kristanna Loken.

Omar Sharif wurde bei dem Ball für sein Lebenswerk geehrt. Der Schauspieler wurde zwar zurück ins Publikum geschickt, nachdem er bereits nach der Laudatio auf “Mundl”-Darsteller Karl Merkatz auf die Festbühne gekommen war, sein Preis war ihm dennoch sicher.

“Ich liebe dieses Land und die Leute hier”, schwärmte Sharif.Mit dem österreichischen Film konnte er hingegen nicht soviel anfangen. “Ich weiß nichts darüber”, räumte er freimütig ein. Auch mit Oscar-Preisträger Christoph Waltz konnte der gebürtige Ägypter nicht allzu viel anfangen. “Who, who, Christoph who? Ich bin 81 Jahre alt und lebe in Paris und bekomme nichts mit von der Welt”, meinte Sharif.

Kristanna Loken am Filmball ausgezeichnet

Ebenfalls ausgezeichnet wurde die Schauspielerin Kristanna Loken, die vor allem als weiblicher Terminator an der Seite von Arnold Schwarzenegger in dem Streifen “Terminator 3 – Rebellion der Maschinen” bekannt geworden ist. “Vielen herzlichen Dank”, sagte sie artig. Der Filmball war übrigens der erste Ball der Mimin. “Ich bin sehr gespannt”, freute sich Loken.

Auszeichnung für Karl Merkatz

Für Loken brachen nach dem Filmball härtere Zeiten an: Im Rahmen eines “Good-Will”-Einsatzes wird sie in den kommenden Tagen US-Truppen im Nahen Osten besuchen.

Karl Merkatz wurde ebenfalls für sein Lebenswerk geehrt. Der Schauspieler nahm den Preis allerdings eher stoisch entgegen: “Ich bin nicht stolz darauf, aber freue mich.”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Filmball 2013: Depardieu und Slater blieben fern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen