AA

Wiener "Einbrecherkönig" Ernst Walter Stummer zu Haftstrafe verurteilt

18 Monate Haft für den Wiener "Einbrecherkönig".
18 Monate Haft für den Wiener "Einbrecherkönig". ©APA/Sujet
Der selbst ernannte Wiener "Einbrecherkönig" Ernst Walter Stummer ist am Freitag im Straflandesgericht zu 18 Monaten unbedingter Haft verurteilt worden. Der inzwischen 75-Jährige war im September 2012 in einen Montessori-Kindergarten eingedrungen und hatte einen 600 Euro teuren Laptop erbeutet - angeblich auf Betreiben "einer schönen Frau", die ihm "ein amouröses Abenteuer" versprochen habe.
"Einbrecherkönig" Stummer

“Es ist eh nix draus worden”, tat Stummer die Doch-nicht-Frauengeschichte ab. Dafür wurde der 19-fach Vorbestrafte einmal mehr festgenommen, weil – was er nicht wusste – der in einem Bürogebäude untergebrachte Kindergarten von einer Überwachungskamera erfasst wird und zu sehen war, wie er sich zu später Stunde Zutritt verschafft hatte.

Die Beamten erkannten in dem gefilmten Mann sogleich Stummer, der in unmittelbarer Nachbarschaft selbst ein Büro angemietet hatte: Ihnen fiel auf, dass dem Eindringling eben so wie ihrem “alten Bekannten” just an der selben Hand ein Glied am Ringfinger fehlte.

“Einbrecherkönig” Stummer bereits bekannt

Stummer hatte österreichweit Bekanntheit erlangt, weil er beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) eine Klage gegen die Republik eingebracht hatte, mit der er einen Pensionsanspruch für insgesamt 28 Jahre im Gefängnis geleisteter Arbeit geltend machte. Der EGMR stellte keine Verletzung der Menschenrechtskonvention fest und wies die Klage im Juli 2011 ab.

Zuletzt war Stummer unter anderem für den Österreichischen Versicherungsverband aufgetreten und hatte auf öffentlichen Veranstaltungen Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz vor Wohnungseinbrechern präsentiert.

Als er nun festgenommen wurde, stellte die Polizei in seiner Wohnung zahlreiche Einbruchswerkzeuge sicher. Darauf angesprochen, machte der “Einbrecherkönig” der Richterin weis, es handle sich hiebei um “Aufsperrwerkzeug”. Er habe ab und an Bekannten, die sich versehentlich aus ihren Wohnungen gesperrt hatten, damit ausgeholfen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener "Einbrecherkönig" Ernst Walter Stummer zu Haftstrafe verurteilt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen