AA

Wiener Belvedere lädt zum Open House ins Winterpalais

Der Winterpalais lädt zum Open House.
Der Winterpalais lädt zum Open House. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Das Winterpalais des Prinzen Eugen wird vorerst nicht mehr durch das Belvedere bespielt. Die aktuelle Schau "Jan III. Sobieski. Ein polnischer König in Wien" läuft noch bis 1. November. Am 4. und 5. November lädt das Belvedere zu einem "Open House".

Bereits am Mittwoch, 18. Oktober, jährt sich der Geburtstag des Prinz Eugen von Savoyen zum 354. Mal. Ihm zu Ehren öffnet das Winterpalais an den beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr seine Pforten bei freiem Eintritt. Angeboten werden Führungen zum Winterpalais selbst, zur Barockzeit und zur Person Prinz Eugen. Zusätzlich stehen barocke Erlebnisstationen, Menuette zum Mittanzen oder historische Kostüme zum Anprobieren auf dem Programm. Auch Exponate der Sobieski-Ausstellung werden noch zu sehen sein.

Zukunft des Winterpalais ungewiss

Die Zukunft des Winterpalais’ ist hingegen ungewiss. Die frühere Belvedere-Direktorin Agnes Husslein hatte die Räumlichkeiten 2013 von der damaligen Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) für das Belvedere zur Verfügung gestellt bekommen – samt Finanzierung des Ausstellungsbetriebs. Mit Anfang 2017 hat das Finanzministerium die Räumlichkeiten wieder in seine Zuständigkeit übernommen, dem Belvedere wurden die Flächen noch bis zum Ende der Sobieski-Ausstellung zur Verfügung gestellt.

Bemühungen der neuen Direktorin Stella Rollig, das Palais auch weiterhin zu bespielen, waren bisher erfolglos. Es wäre “sinnvoll, das Sommerpalais und das Winterpalais des Prinzen Eugen unter einer institutionellen Hand zu führen”, bekräftigte die Direktorin bis zuletzt.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Belvedere lädt zum Open House ins Winterpalais
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen