AA

Wiener Austria nach Niederlage gegen Sturm nicht im Europacup

Im strömenden Regen musste die Austria eine Niederlage einstecken.
Im strömenden Regen musste die Austria eine Niederlage einstecken. ©APA
Auf dramatische Art und Weise hat die Wiener Austria zum Abschluss der Bundesliga-Saison die Teilnahme am Fußball-Europacup verspielt. Gegen Sturm Graz mussten sie eine 1:2-Heimniederlage einstecken.
Live-Ticker zum Nachlesen
Bilder vom Spiel

In der 89. Minute stand für den Vorjahresmeister das Tor nach Europa noch weit offen. Alexander Grünwald trat zum Elfmeter an, setzte den Ball aber an die Kreuzlatte. Vorausgegangen war dem Strafstoß ein Handspiel von Anel Hadzic im Sechzehner – unmittelbar danach knallte Sascha Horvath den Ball ins Netz, zuvor war aber schon der Elferpfiff von Schiedsrichter Robert Schörgenhofer ertönt.

Niederlage für die Wiener Austria

Es war der Höhepunkt eines dramatischen Spiels, das erst in der Schlussphase so richtig Fahrt aufnahm. In der 75. Minute ging Sturm nach einer Kombination über Florian Kainz und Marco Djuricin durch Robert Beric, der Austria-Goalie Heinz Lindner überraschte, mit 1:0 in Führung.

Sechs Minuten später ließ Beric im Zuge eines Konters aus ähnlicher Position die Chance auf das zweite Tor aus. Dafür schnupperte die Austria in der 86. Minute wieder am Europacup, als der eingewechselte Tomas Jun nach Vorarbeit von Philipp Hosiner den Ausgleich erzielte.

Schon wenige Sekunden später jedoch folgte der Schock für die Gastgeber: Der kurz zuvor ins Spiel gekommene Marc Andre Schmerböck schlug einen Ball zur Mitte, Manuel Ortlechner fälschte ab und der ebenfalls eingewechselte Daniel Beichler war aus kurzer Distanz erfolgreich.

Sturm Graz liefert ein stärkeres Spiel

Es folgte die Elfmeter-Situation und bis zum Schluss verzweifelte Angriffe der Austria – doch das Tor wollte nicht mehr gelingen. Während der gesamten Partie hatten sich die Wiener beim Herausspielen von klaren Chancen schwergetan, die beste Möglichkeit hatte noch Hosiner, dessen Schuss von Sturm-Goalie Benedikt Pliquett abgewehrt wurde (26.). Drei Minuten davor hatte Daniel Royer per Kopf das Tor verfehlt.

Etwas gefährlicher waren in der weitgehend ausgeglichenen Partie die Gäste. In der 15. Minute schoss David Schloffer aus aussichtsreicher Position über die Latte, in der 24. Minute scheiterte Djuricin an Lindner. Durch den Sieg gab es für den Tabellenfünften Sturm nach dem bitteren Aus im Cup-Semifinale gegen St. Pölten doch noch ein halbwegs versöhnliches Saisonende.

Europacup-Aus für die Veilchen

Die Austria hingegen ist im Sommer wie schon 2012 nur Europacup-Zuschauer. Auch damals wurde die Europa-League-Quali durch eine Niederlage zum Abschluss gegen Sturm verpasst. Außerdem kassierten die Wiener nun schon im vierten Jahr in Folge im letzten Saisonspiel eine Niederlage. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Wiener Austria nach Niederlage gegen Sturm nicht im Europacup
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen