AA

Wiener Amseln singen höher und lauter als Vögel auf dem Land

AUf dem Land singen die Amseln tiefer und leiser als in Wien.
AUf dem Land singen die Amseln tiefer und leiser als in Wien. ©APA
Um sich vom Verkehrslärm abzuheben, singen viele Vögel in Großstädten in einer höheren Tonlage. Wiener Stadtamseln wurden nun mit Artgenossen aus dem Wienerwald verglichen. Das Ergbnis: Höheres Singen hat den Nebeneffekt, dass es auch lauter ist.

Wie Wissenschafter des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Seewiesen (Bayern) nun bei einem Vergleich von Wiener Stadtamseln mit Artgenossen aus dem Wienerwald herausgefunden haben, ist dies nur ein willkommener Nebeneffekt. Tatsächlich sind die höheren Töne auch automatisch lauter. Beim Versuch, sich im Großstadtlärm Gehör zu verschaffen, ist die größere Lautstärke weitaus effektiver als die höhere Tonlage. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift “Proceedings of the Royal Society B” publiziert. Die Stadt bietet wildlebenden Tieren viele Vorteile, zum Beispiel ein höheres Nahrungsangebot. Dafür nehmen sie auch die zahlreichen ungünstigen Bedingungen in Kauf und entwickeln Strategien, um mit diesen zurecht zu kommen. So singen Rotkehlchen etwa bis in die Nacht hinein, weil es nach dem Feierabend-Verkehr wieder stiller wird. Viele Singvögel, darunter auch die Amsel, trällern zudem in höheren Tonlagen, um sich vom vorwiegend in tieferen Frequenzen brummenden Straßenlärm besser abzuheben.

Wiener Vögel singen lauter

Nun konnte der österreichische Biologe Erwin Nemeth, der am Max-Planck-Instituts für Ornithologie, an der Universität Wien und bei der Vogelschutzorganisation Bird Life arbeitet, gemeinsam mit Kollegen zeigen, dass die höhere Tonhöhe nur ein Nebeneffekt ist. Sie untersuchten Stadtamseln in Wien und Landamseln im Wienerwald. Zudem zogen sie weitere Vögel per Hand auf, um den Zusammenhang von Tonhöhe und Lautstärke ihres Gesangs unter kontrollierten Bedingungen erforschen zu können.

Es zeigte sich, dass “die größere Lautstärke der höheren Gesänge um ein Vielfaches effektiver ist als die Anhebung der Tonhöhe”, erklärte Nemeth in einer Aussendung des Max-Planck-Instituts. Die Wissenschafter vermuten deshalb, dass “die erhöhte Lautstärke die wichtigste Ursache für die höhere Frequenz im Stadtgesang der Vögel ist.” (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Amseln singen höher und lauter als Vögel auf dem Land
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen