AA

Wiener "Aida"-Cafe-Kette expandiert nun nach Saudi-Arabien

Eine Aida-Filiale wird es künftig auch in Saudi-Arabien geben
Eine Aida-Filiale wird es künftig auch in Saudi-Arabien geben ©APA
Melange und Sachertorte wird es künftig auch am Roten Meer geben: Die Wiener Cafe-Konditorei-Kette "Aida" ist nun auch in Saudi-Arabien vertreten. In einem Einkaufszentrum der Metropole Jeddah hat kürzlich eine Franchise-Filiale des Traditionsunternehmens eröffnet.
100 Jahre Aida

Das zuckerlrosa Design, das für die Kette “Aida” längst zum Markenzeichen geworden ist, wird natürlich auch in Saudi-Arabien zu bewundern sein. Bei Planung und Deko wurden strenge Auflagen berücksichtigt.

Aida: In Saudi-Arabien etwas anders

So sei das berühmte Gemälde “Der Kuss” von Gustav Klimt um die Köpfe gestutzt werden. Denn diese Art von Zuneigung dürfe in Saudi-Arabien nicht gezeigt werden, hieß es am Mittwochnachmittag in einer Aussendung. Außerdem war die Errichtung von zwei strikt getrennten Gasträumen nötig – einer für Single-Männer und einer für Frauen und Familien.

Ein Hauch von Wien in Jeddah

Die erste, 500 Quadratmeter große Aida-Dependance außerhalb Europas soll einen Hauch Wienerisch in die drei Millionen Einwohner zählende Hafenstadt bringen. 250 heimische Konditorerzeugnisse werden angeboten,

25 Mitarbeiter kümmern sich um die Kundschaft, die u.a. mit “Willkommen in Wien” begrüßt werden soll. In Bälde sollen zwei weitere Filialen in Saudi-Arabien folgen – eine weitere in Jeddah und eine in Riad. In Österreich gibt es aktuell 32 Aida-Cafes. Die Kette Aida feierte heuer ihr 100-jähriges Bestehen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener "Aida"-Cafe-Kette expandiert nun nach Saudi-Arabien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen