AA

Wien war der heißeste Ort Österreichs

Am Dienstag kletterten die Höchtemperaturen am Thermometer im ersten Bezirk in Wien auf 36.8 Grad. Damit war die Bundeshauptstadt der heißeste Ort Österreichs.
Wien sucht Abkühlung
Wiener stürmen Stadionbad

Es sind keine absoluten Temperatur-Rekorde, aber wohl die höchsten Werte des bisherigen Sommers: Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) listete am Dienstagnachmittag die zehn heißesten Orte Österreichs auf. “Gewinner” war diesmal die Wiener Innenstadt, wo um 17.00 Uhr 36,8 Grad Celsius gemessen wurden:

Wien-Innere Stadt 36.8
Wien-Donaufeld 36.3
Gumpoldskirchen 36.2
Wien/Mariabrunn 36.1
Tulln/Langenlebarn 36.0
Wiener Neustadt 36.0
Wien/Unterlaa 35.9
Weyer 35.8
Reichenau/Rax 35.7
Bludenz 35.7
Neusiedl am See 35.7

Gewitter sollen in Teilen Österreichs für Abkühlung sorgen

Auch in den nächsten Tagen soll die Hitzewelle über Österreich kaum Abkühlung finden. Spitzenwerte werden besonders entlang der Alpennordseite, im Mittel-und Südburgenland und der Oststeiermark erwartet. Im Osten wird außerdem vor erhöht auftretender Ozonkonzentration gewarnt. Besonders am Freitag werden Spitzenwerte erwartet, bevor in Teilen Österreichs dann auch schon wieder die Abkühlung in Form von Wärmegewittern folgt. Der Südosten des Landes soll es noch bis Samstag heiß haben, bevor auch dort die Gewitterlinie ankommt.

Kein Hitzefrei bei über 35 Grad

Auch wenn an “Hundstagen” die Arbeitsleistung um 30 bis 70 Prozent gegenüber “normalen” Tagen absinkt, gibt es bei Temperaturen über 35 Grad kein Hitzefrei. Die Arbeitsqualität leidet, Fehlerhäufigkeit und Unfallrisiko steigen –sowohl bei körperlichen als auch bei geistigen Tätigkeiten.
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien war der heißeste Ort Österreichs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen