AA

Wien hat es unter die besten Studentenstädte weltweit geschafft

Wien unter den besten Studentenstädten weltweit
Wien unter den besten Studentenstädten weltweit ©APA/HERBERT NEUBAUER
Wien zählt zu den 50 besten Städte für Studenten weltweit. Das wurde in einem Ranking der QS Best Student Cities gemessen.

Paris führt auf der Liste, gefolgt von London und Singapur. Als einzige Stadt aus Österreich hat es Wien in diesem Jahr auf Platz 15. geschafft. Das Städteranking wurde vom Team der jährlichen QS World University Rankings erstellt und basiert auf fünf Säulen, die in weitere Kriterien gegliedert sind: Universitätsranking, Mix der Studenten, Lebensqualität, Arbeitgeber vor Ort und Bezahlbarkeit.

Wien unter den besten Studentenstädten weltweit

Die gelisteten Städte mussten zur Teilnahme in den Rankings zwei Bedingungen erfüllen. So wurden nur Städte mit einer Einwohnerzahl von über 250.000 berücksichtigt. Zweites Kriterium ist, dass mindestens zwei ansässige Universitäten in den QS World University Rankings auftreten. Insgesamt erfüllten 98 Städte weltweit diese Bedingungen, wovon 50 in dem neuen Ranking vertreten sind.

In diesem Jahr wurden die Bewertungskriterien von 12 auf 14 Faktoren erweitert. Hinzugefügt wurde der Globalization and World Cities Index (GaWC), erstellt von der University of Loughborough, als Indikator der Lebensqualität sowie der iPad Index, erstellt durch Commsec, als Hinweis auf die Bezahlbarkeit.

In dem Ranking sind insgesamt 30 Länder vertreten, wobei die USA mit sieben Städten gelistet sind, gefolgt von Australien mit sechs und Kanada und Grossbritannien mit jeweils drei Städten.Neu dabei sind in diesem Jahr Oslo (Norwegen), Auckland (Neuseeland) und Prag (Tschechien).

Die Top 10 der besten Studentenstädte weltweit

  1. PARIS
  2. LONDON
  3. SINGAPUR
  4. SYDNEY
  5. MELBOURNE
  6. ZÜRICH
  7. HONG KONG
  8. BOSTON
  9. MONTREAL
  10. MÜNCHEN

Ben Sowter, Forschungsleiter bei QS, sagt: “Die neue Methodologie des Rankings bringt Wien in diesem Jahr auf einen hervorragenden 15. Platz. In der Kategorie Lebensqualität führt Wien sogar die Liste an und erreicht dort die maximalen hundert Punkte. Mit 88 Punkten im Bereich Studenten schneidet die Stadt auch hier sehr gut ab und ist somit ein weltweit äusserst attraktiver Studienort.”

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien hat es unter die besten Studentenstädte weltweit geschafft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen