AA

Wetter zum Ferienbeginn: Im Stau muss niemand schwitzen

Laut den Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Wien gibt es zum Ferienbeginn unbeständiges und kühles Wetter. Erst ab Sonntag stellt sich von Westen her langsame Wetterbesserung ein.
Auch wenn es auf der Tauernautobahn wahrscheinlich kaum mehr Staus geben wird: In Blechschlangen andernorts muss in den kommenden Tagen – zu Ferien- und Reisebeginn – in Österreich niemand wirklich schwitzen.

Wetter am Freitag

Wien. Freitag: Im Westen wechseln einander den ganzen Tag dichte Wolken und kurze sonnige Abschnitte ab, dabei sind auch immer wieder Regenschauer zu erwarten. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1.800 und 2.100 Meter Seehöhe. Weiter im Osten und Süden zeigt sich zunächst noch häufig die Sonne, von Westen nimmt die Bewölkung aber zu, in weiterer Folge werden auch dort zum Teil gewittrige Regenschauer wahrscheinlich. Weitgehend trocken und überwiegend sonnig bleibt es im östlichen und südöstlichen Flachland. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, im Osten zunächst noch kräftig aus West bis Nord. Die Frühtemperaturen liegen zwischen acht und 16 Grad Celsius, die Nachmittagstemperaturen von West nach Südost zwischen 16 und 24 Grad.

Wetter am Samstag

Samstag: Entlang der Alpennordseite zeigt sich der Himmel meist dicht bewölkt und häufig gehen Regenschauer nieder. Überall sonst wechseln sonnige Abschnitte und dichte Wolken einander ab, auch hier sind zeitweise ein paar Regenschauer, im Süden auch Gewitter zu erwarten. In der Früh kann die Schneefallgrenze regional noch um 1.600 Meter Seehöhe liegen, tagsüber meist zwischen 1.800 und 2.100 Meter Seehöhe. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nord. Die Frühtemperaturen liegen zwischen sechs und 14 Grad, die Nachmittagstemperaturen zwischen 15 und 22 Grad.

Wetter am Sonntag

Sonntag: Im Westen ist es trocken und meist sehr sonnig. Nach Osten zu werden die Wolken mehr, vor allem im Norden und Osten sind auch einzelne Regenschauer einzuplanen. Der Wind bläst vor allem im Nordosten lebhaft bis stark aus West, sonst meist nur schwach bis mäßig aus West bis Nord. Die Frühtemperaturen liegen zwischen sieben und 14 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 17 und 24 Grad.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wetter zum Ferienbeginn: Im Stau muss niemand schwitzen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen