AA

Wetter zu Weihnachten in Wien: Schnee ist höchst unwahrscheinlich

Bis Sonntag könnte es in Wien noch schneien, doch weiße Weihnachten sind äußerst unwahrscheinlich
Bis Sonntag könnte es in Wien noch schneien, doch weiße Weihnachten sind äußerst unwahrscheinlich ©APA
Schlechte Nachrichten für alle, die sich für die besinnliche Stimmung weiße Weihnachten wünschen: Damit sieht es aus heutiger Sicht mehr als schlecht aus. VIENNA.AT hat bei den Experten von der ZAMG nachgefragt.
Hoffnung auf weiße Weihnachten
Schnee schien möglich
Wetter in Wien

Noch am Mittwochabend hätte die Auskunft in Sachen “weiße Weihnachten” höchst positiv ausgesehen, berichtet Herhard Baumgartner von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) gegenüber VIENNA.AT: “Es hätte in Wien mit einiger Sicherheit schneien sollen.”

Höchstwahrscheinlich kein Schnee in Wien

Doch in der Nacht auf Donnerstag änderten sich die Prognosen – und Schnee am 24. Dezember darf man in der Bundeshauptstadt nun mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr erwarten.

“Die nächsten Tage bis zum Sonntag werden kälter, im Osten und Südosten erwartet uns Schneefall. Bis Sonntag werden es wenige Zentimeter sein. Doch dann in der Nacht auf Montag schlägt es um: Eine West-Südwest-Strömung bringt milde Luftmassen und damit mildes Wetter zu uns”, so Baumgartner. “Mit Schnee sieht es dann ganz schlecht aus.”

Wetter: Mild mit bis zu 11 Grad

Während am Wochenende noch “zarte Minusgrade” knapp unter dem Gefrierpunkt zu erwarten seien, ginge es am Montag nämlich steil bergauf mit den Temperaturen. Nachtfrost sei nicht zu erwarten, stattdessen je nach Hochnebel-Verhältnissen deutliche Plusgrade von 5 bis 6 Grad oder sogar bis hin zu 10 oder 11 Grad.

Immerhin sei am Heiligen Abend laut Baumgartner nicht mit Regen zu rechnen, der Montag bliebe mit hoher Sicherheit niederschlagsfrei. Lediglich in der Nacht von Sonntag auf Montag könnte der Schnee in Regen umschlagen, doch am 24. Dezember sei es damit vorbei.

Weiße Weihnachten: Vielleicht ein Touch?

Eine winzige Chance auf weiße Weihnachten bliebe noch, meint Baumgartner: “Wenn der Schnee vom Wochenende liegenbleibt, hätten wir mit Glück ein bisschen weiße Weihnachten. Natürlich nur im Grünen, nicht auf den Straßen, das wäre dann so ein weißer Touch.”

Trocken und mild wird also das Wetter zu Weihnachten in Wien – für Schnee müsste nach den momentanen Prognosen wohl ein Weihnachtswunder geschehen …

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wetter zu Weihnachten in Wien: Schnee ist höchst unwahrscheinlich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen