AA

Werden 2.400 Parkplätze in der Wiener Innenstadt für Anrainer reserviert?

In der Wiener Innenstadt sollen parkplätze für Anrainer reserviert werden.
In der Wiener Innenstadt sollen parkplätze für Anrainer reserviert werden. ©APA
In Sachen Anrainerparken möchte Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel in der Wiener Innenstadt das "gesamte Kontingent ausschöpfen". Bis zu 20 Prozent aller Parkplätze könnten für Anwohner reserviert werden. Im ersten Bezirk wären das 2.400 von 12.000 Parkplätzen.
Anrainerparken wird ausgeweitet
Parkplatz in Wien mieten
Ursula Stenzel setzt sich ein

Die Ausweitung des Anrainerparkens auf andere Wiener Bezirke freut City-Chefin Ursula Stenzel (ÖVP). Sie will folglich nichts anbrennen lassen und sich umgehend ans Beantragen machen. “Ich will das gesamte Kontingent ausschöpfen”, kündigte sie am Dienstagnachmittag an. Angesichts der neuen 20-Prozent-Maximalgrenze würden von den 12.000 Stellplätzen in der Innenstadt dann 2.400 für Bewohner reserviert sein, rechnete sie vor. Als erster Schritt soll die Maßnahme einmal in drei Grätzeln kommen.

Hier kommen neue Anwohnerparkplätze

Laut Stenzel sollen das Viertel rund um den Neuen Markt, der Bereich rund um die Bäckerstraße bzw. Wollzeile und das Areal rund um Riemergasse/Seilerstätte/Johannesgasse so schnell wie möglich Anwohnerparkplätze bekommen. Dabei handle es sich um die überparktesten Viertel der Innenstadt. Die Sache nur in einzelnen Straßenzügen umzusetzen, bringe nichts – deshalb die Grätzellösungen.

Anrainerparken in der Wiener Innenstadt

Mittelfristig will die ÖVP-Bezirkschefin aber in der gesamten City Parkraum für Bewohner reservieren. “Der erste Bezirk ist so gut wie überall überparkt”, klagte sie. Dass Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou nach einem Testlauf die Regelung nun ausweiten bzw. die Anteilsgrenze heben hat lassen, interpretiert Stenzel als einen Erfolg ihrer Vehemenz. “Mein stetes Bohren der härtesten Bretter hat zu einer Bewegung geführt.” (APA)

Mehr Infos zum Thema Parken finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Werden 2.400 Parkplätze in der Wiener Innenstadt für Anrainer reserviert?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen