Sie will zwischen Eigentümern und Interessenten vermitteln, Zwischennutzungen schaffen und so den Leerstand in Gewerbelokalen um zehn Prozent drücken, wie es in einer Pressekonferenz am Dienstag hieß.
Weniger leer stehende Lokale
Mieter – besonders ansprechen will man Kreative, Start-ups, Einpersonenunternehmen sowie Klein- und Mittelunternehmen – zahlen dabei nur Betriebskosten und Verwaltungsspesen. Eigentümer bekommen nicht nur die Leerstandskosten ersetzt, sondern sollen auch von der Erhaltung der Immobilie sowie der stärkeren Aufmerksamkeit für das Geschäftslokal profitieren. Die Mietverträge sind befristet.
NEST – neu in Wien
NEST nimmt dabei die Rolle des Vermittlers ein, erstellt Machbarkeitsstudien und Standortanalysen, erstellt Nutzungskonzepte und schließt Verträge ab. Außerdem sollen Leerstände per Online-Datenbank erfasst und verwaltet werden. Ein Jahr befindet sich die neue Agentur bereits im Testlauf, über 800 Interessierte haben sich bisher gemeldet. In Zukunft will man sich vor allem auch auf weibliche Bewerber konzentrieren.
(APA)