AA

Was wir wissen und was nicht: Lkw rast in Berlin in einen Weihnachtsmarkt

Bei einem möglichen Anschlag mit einem Lastwagen auf einen Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche in Berlin sind mindestens neun Menschen getötet worden. Mindestens 50 Menschen wurden verletzt, viele von ihnen lebensgefährlich.

WAS WIR WISSEN

  1. Gegen 20 Uhr fährt ein Lastwagen auf den Weihnachtsmarkt. Der Fahrer legt eine Strecke von 50 bis 80 Metern zurück, überfährt dabei viele Menschen und zerstört mehrere Marktbuden.
  2. Kurz nach Bekanntwerden des Vorfalls sagt ein Polizeisprecher, es handle sich vermutlich um einen Anschlag.
  3. Ein Verdächtiger flüchtet und wird nahe der Siegessäule festgenommen. Auf dem Beifahrersitz wird ein toter Mann entdeckt, er starb laut Polizei vor Ort.
  4. Der Lastwagen der Marke Scania gehört einer polnischen Spedition.
  5. Der Lastwagen-Fahrer war laut Speditions-Eigentümer seit etwa 16 Uhr nicht mehr zu erreichen gewesen.
  6. Der Generalbundesanwalt in Karlsruhe übernahm die Ermittlungen.

WAS WIR NICHT WISSEN

  1. Offen war zunächst, ob der Vorfall einen terroristischen Hintergrund hat, oder ob es etwa ein Amoklauf oder ein Unfall war.
  2. Unklar ist die Identität des festgenommenen Verdächtigen und des Toten auf dem Beifahrersitz.
  3. Zu den Umständen der Festnahme des Verdächtigen sagte die Polizei noch nichts.
  4. Unklar sind auch die Todesumstände der Leiche auf dem Beifahrersitz.
  5. Was ist mit dem Fahrer des Lasters – dem Cousin des Speditionseigentümers? Dieser geht davon aus, dass seinem Cousin etwas angetan wurde.
  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Was wir wissen und was nicht: Lkw rast in Berlin in einen Weihnachtsmarkt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.