AA

Vorprogrammierter Stau am Wochenende

Die klassischen Staupunkte werden am Wochenende wieder für Kolonnenverkehr sorgen.
Die klassischen Staupunkte werden am Wochenende wieder für Kolonnenverkehr sorgen. ©dpa (Sujet)
Der Urlauberreiseverkehr des Sommers dürfte laut ÖAMTC an diesem Wochenende einen Höhepunkt erreichen. Auf den Transitrouten in Österreich wird es sowohl Richtung Süden, als auch Richtung Norden "zugehen".

“Auffällig ist heuer, dass sich das Verkehrsaufkommen zeitlich regelmäßiger verteilt. Von Freitag in der Nacht bis Sonntagabend ist mit zähem Kolonnenverkehr zu rechnen”, wurde Stau-Berater Herbert Thaler am Mittwoch in einer Aussendung zitiert. Mit dem Ferienbeginn in den deutschen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg werde die Frequenz auf den Straßen steigen. Die DTM in Spielberg (Tourenwagen-Serie) und die Beach Volleyball EM in Klagenfurt bilden regionale Staupunkte.

Die klassischen Staupunkte

Auf der Westautobahn (A1) dürfte es beispielsweise zwischen dem Walserberg und dem Knoten Salzburg “eng” werden. Die Ostautobahn (A4) könnte beim Flughafen Wien-Schwechat und bei Neusiedl zu einer Engstelle werden. Auf der A10 (Tauernautobahn) werden es wieder einmal Hüttau, Flachau und Zedernhaus sein, wo es zu Behinderungen kommen dürfte. Auf der Karawankenautobahn (A11) gibt es in solchen Zeiten Probleme vor dem Karwankentunnel, ebenso auf der A13 (Brenner Autobahn) vor der Mautstelle Schönberg und zwischen Nösslach und dem Brennerpass. Rheintal Autobahn (A14) und die Fernpassstrecke dürften ebenfalls betroffen sein.

Programmierter Kolonnenverkehr

Im angrenzenden Ausland wird es auf der bayrischen A8 zwischen München und Salzburg, in Slowenien auf der A4 zwischen Maribor und Ptuj, in Kroatien im Bereich Zagreb und in Südtirol auf der Brennerstrecke vor der Mautstelle Sterzing zu Staus kommen, hieß es in der ÖAMTC-Aussendung. “Programmierte Staupunkte auf dem Weg nach Süden sind die Verkaufsstellen für Mautkarten und Vignetten. Wer sich diese schon vor Fahrtantritt besorgt, braucht keine Verzögerungen an den Mautstellen befürchten”, lautete der Reisetipp von Stau-Berater Thaler.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Vorprogrammierter Stau am Wochenende
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen