AA

Verzögerungen und Ausfälle am Flughafen Wien: 25 Flüge ausgefallen

25 Flüge am Freitag in Wien-Schwechat ausgefallen
25 Flüge am Freitag in Wien-Schwechat ausgefallen ©APA
Der Schneefall beeinträchtigte in Wien auch den Flugverkehr in Schwechat massiv. Landungen waren aus Sicherheitsgründen stundenlang nicht möglich, auch Abflüge fanden nur vereinzelt statt. Auch am Freitag kam es zu Ausfällen.
Bilder aus Schwechat
Schnee-Chaos in Wien
Keine Einschränkungen mehr
Landungen wieder möglich
Chaos am Flughafen
Wien versinkt im Schnee

Rund zwei Drittel der für Donnerstag, den 17. Jänner bis 16.00 Uhr geplanten Starts und Landungen am Flughafen Wien-Schwechat sind wetterbedingt ausgefallen. Insgesamt 113 Flüge konnten stattfinden – teilweise mit erheblichen Verzögerungen. Grund für die Ausfälle waren starke Schneefälle. Am Vormittag wurden Landungen gänzlich verboten.

25 Flüge am Flughafen Wien ausgefallen

Bis Mittag waren gut zehn Prozent der geplanten Flüge – 25 von 232 – ausgefallen, sagte Flughafen-Sprecher Peter Kleemann am Freitag. Die meisten Annullierungen seien “Nachwirkungen von gestern”. Die Normalsituation sei noch nicht hergestellt, man gehe aber davon aus, dass sich die Lage im Laufe des Tages normalisiert. Trotz erneutem Schneefall am Freitag sei der Flughafen “in Vollbetrieb”.

Zu Problemen war es am Donnerstag auch bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien gekommen. Freitag früh gab es hingegen keine größeren Behinderungen, wie eine Sprecherin sagte. Es komme lediglich auf einzelnen Linien zu längeren Wartezeiten. “Wir waren und sind gut vorbereitet, aber ab einem gewissen Punkt waren die Schneemassen zu beträchtlich”, sagte Kleemann. Zahlreiche Passagiere am Flughafen waren verärgert, verloren zusehends die Geduld und entrüsteten sich über mangelnde Informationen. “Wir bedauern, wenn sich Passagiere schlecht informiert gefühlt haben”, sagte Kleemann.

Künftig werde man Erfahrungen aus dem gestrigen Tag ziehen – und werde dort wo Verbesserungen nötig sind diese auch umsetzen. Laut Sprecher hat es am Flughafen Wien am Donnerstag binnen 15 Stunden rund 40 Zentimeter geschneit. Das habe es in Wien zuletzt vor 26 Jahren gegeben.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Verzögerungen und Ausfälle am Flughafen Wien: 25 Flüge ausgefallen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen