AA

Verregneter Auftakt für Steiermarkdorf 2012 am Rathausplatz

Der Frühling grüßt auf die steirische Art am Rathausplatz: Das Steiermarkdorf wurde eröffnet.
Der Frühling grüßt auf die steirische Art am Rathausplatz: Das Steiermarkdorf wurde eröffnet. ©Vienna.at/A. Blach
"Herzlichkeit" auf die steirische Art: Das Steiermarkdorf hat am Donnerstag, trotz kühlen Regenwetters, wieder seine grünen Zelte aufgeschlagen und die Besucher mit Delikatessen, Musik und einem bunten Programm empfangen.
Auftakt zum Steiermarkdorf 2012 am Rathausplatz
Steiermark-Frühling im Vorjahr

Bereits zum 16. Mal wird der Rathausplatz zum Steiermarkdorf, um den Städtern Schilcher, Kernöl und steirisches Brauchtum näher zu bringen; und das unter dem Motto “im Zeichen der Herzlichkeit”.

Zur Eröffnung am Donnerstag gab es gleich einmal ein Geschenk für Wiens Landtagspräsidenten Harry Kopietz, der den kranken Bürgermeister Michael Häupl vertrat: Der steirische Landeshauptmann Franz Voves (S) und sein Vize Hermann Schützenhöfer (V) übergaben eine Flasche Riesling, Jahrgang 1972.

“Was nicht dabeisteht: Er ist zu trinken in Gegenwart des steirischen Landeshauptmanns und des ersten Stellvertreters”, mahnte Schützenhöfer mit einem Augenzwinkern bei der Übergabe.

Kleines Hoppala beim Steiermarkdorf-Beginn

Später nahmen der Landeschef und Kopietz den Gösser-Bieranstich vor, der jedoch weniger gut funktionierte. Voves erwischte mit dem Hammer nicht nur den Zapfhahn, sondern auch den Bierkrug, der darunter gehalten wurde, wobei das Gefäß zerbrach (das schwungvolle Missgeschick können Sie in der Diashow betrachten). Aber auch das trübte die gute Laune nicht. Als gebürtige Steirerin nahm auch Justizministerin Beatrix Karl (V) an der Eröffnung teil. Mit der grünen Mark ist sie noch immer verbunden: “Im Herzen bin ich natürlich immer noch Steirerin, auch wenn ich jetzt in Wien beruflich tätig bin.”

Bis Sonntag wird am Rathausplatz gefeiert auf die steirische Art. Das musikalische Programm reicht von Blasmusik bis hin zu Gruppen wie “Tschebberwooky” oder “Betty O”. Auch das Handwerk und Brauchtum kommen nicht zu kurz: So gibt es etwa Buchsbaumherzenbinden und Maibaum-Aufstellen mit Bandltanz. Zudem können sich die Besucher durch steirische Schmankerl kosten – angefangen von Kürbiskernspezialitäten über Ausseer Saibling bis hin zu Steirerkaskrapfen und Buchteln.

Das Fest steht “im Zeichen der Herzlichkeit”. Anlass für das Motto ist der 40. Geburtstag des steirischen Werbelogos, des grünen Steiermark-Herzes. Das wird ausgiebig gefeiert, u.a. am Samstag mit einer Riesen-Lebkuchen-Herztorte. Als Gratulant wurde außerdem Bundespräsident Heinz Fischer angekündigt.

(APA / Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Verregneter Auftakt für Steiermarkdorf 2012 am Rathausplatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen