AA

Verletzte Wienerin am Dachstein mit Hubschrauber gerettet

Eine 27-jährige Wienerin musste mit Hubschrauber vom Dachstein geborgen werden.
Eine 27-jährige Wienerin musste mit Hubschrauber vom Dachstein geborgen werden. ©ÖAMTC
Eine 27-jährige Wienerin musste am Donnerstag von einem ÖAMTC-Notarzthubschrauber am Dachstein geborgen werden. Die Bergsteigerin wollte am späten Abend verletzt zur Hütte gelangen, schaffte es aber nicht vor Einbruch der Nacht.
Bilder der Rettungsaktion

Neun Minuten nach Einsetzen der Nacht landete der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 10 am Donnerstag auf dem Dachstein. Eine Wienerin, die sich bei einem Sturz Becken- und Beinverletzungen zugezogen hatte, wollte noch aus eigener Kraft zur Adamekhütte absteigen, erreichte diese aber nicht mehr vor Einbruch der Nacht, so der ÖAMTC in einer Aussendung.

Um 20:09 Uhr wurde Christophorus 10-Crew zu einem Einsatz auf dem Dachsteinmassiv im Bereich des Gosaugletschers gerufen. Eine schwierige Situation: Obwohl absehbar war, dass die Landung auf dem Berg bereits im Dunkeln erfolgen würde, entschloss sich der diensthabende ÖAMTC-Pilot zu dem Flug.

Hüttenwirt und Bergretter wiesen Hubschrauber am Dachstein ein

Eine Gruppe von Bergsteigern war auf dem Weg zur Adamekhütte, als die 27-jährige Lisa S. stürzte und etwa 5 Meter tief abrutschte. Trotz ihrer Verletzungen wollte die Wienerin weiter zur Hütte am Dachstein gehen. Rund 3 Stunden später, als der Gruppe klar wurde, dass sie es nicht bis Einbruch der Dunkelheit zur Hütte schaffen würde, riefen sie den Wirt der Adamekhütte, Hans Gapp an.

Dieser brachte sogleich die Rettungsaktion ins Rollen. Gapp, ein ausgebildeter Bergführer, konnte in seinen 34 Jahren als Hüttenwirt bereits zahlreiche Erfahrungen bei Bergunfällen sammeln. Er machte sich sofort auf den Weg zu der noch etwa einen halben Kilometer von der Hütte entfernten Gruppe, um einen geeigneten Landeplatz für den ÖAMTC-Notarzthubschrauber am Dachstein ausfindig zu machen. Glück im Unglück: 10 Gäste der Adamek-Hütte waren Bergretter aus Voitsberg, die spontan ihre Hilfe anboten. Um 20:42 Uhr wiesen der Hüttenwirt und die Bergretter mit Hilfe von Taschenlampen den Rettungshubschrauber ein.

Die Patientin wurde noch vor Ort erstversorgt und anschließend zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus Wels geflogen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Verletzte Wienerin am Dachstein mit Hubschrauber gerettet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen