AA

"Tomorrow"-Festival 2014: Nachhaltig- keit und Umweltschutz im Zentrum

Komposttoiletten und gemeinsames Radln: Beim "Tomorrow"-Festival wird auch Nachhaltigkeit gesetzt.
Komposttoiletten und gemeinsames Radln: Beim "Tomorrow"-Festival wird auch Nachhaltigkeit gesetzt. ©GLOBAL 2000/www.liebentritt.at / Redaktion
Ab Donnerstag findet das "Tomorrow"-Festival im AKW Zwentendorf in seiner dritten Auflage statt. Drei Tage wird unter dem Motto "Nein zu gefährlichen Atommüll-Endlagern" mit zahlreichen Acts gefeiert. Dieses Jahr setzt man außerdem auf Nachhaltigkeit.
Deichkind als Hauptact
Cro und Donots im Line Up
Das Motto 2014
Eindrücke von 2013

Aufgrund der großen Nachfrage werde heuer neben Wien zum ersten Mal auch aus St. Pölten und Melk zum Event geradelt, sagten die Veranstalter bei einer Pressekonferenz am Mittwoch. Begleitet werden die Biker von mobilen Soundsystemen und Lastenrädern für den gemeinsamen Gepäcktransport. Ungefähr zur Halbzeit erwarte die Radler dann ein Bio-Picknick mit regionalen Schmankerln, um auch wieder Kraft für die restlichen Kilometer bis nach Zwentendorf zu sammeln.

Nachhaltigkeit im Zentrum beim “Tomorrow”-Festival

Neu sind weiters “Komposttoiletten”: Dabei handelt es sich laut Martin Aschauer von Global 2000 um einen Versuch, neben mobilen WC-Anlagen eine umweltfreundlichere Alternative anzubieten. Vor allem das Abwassersystem soll damit entlastet werden.

Wie bereits Tradition setze man auch 2014 bewusst auf Mehrwegbecher, “echtes Geschirr, das noch abgespült wird”, und Bio-Produkte, so Aschauer. Da auch heuer für die kommenden Tage wechselhaftes Wetter mit Regen angesagt ist, bat er die Besucher bereits im Vorfeld, entsprechende Ausrüstung mitzunehmen. Die Bühnen seien schon zu 97 Prozent fertig aufgebaut, nun stehe nur noch “Tanzen, Diskutieren und Umweltschützen” am Programm.

“Tomorrow”-Festival mit mehr als 80 Acts

Auf insgesamt fünf Stages werden in den drei Tagen mehr als 80 Acts stattfinden. Unter anderem treten Deichkind, Cro, Jennifer Rostock, die Donots und Kaiser Franz-Josef auf. Daneben gibt es Führungen durch das AKW Zwentendorf und zahlreiche Workshops, etwa “Aeriel Yoga”, Bodypainting oder Siebdruck. In der “Danger Zone” tauchen Besucher in die Rolle von Atomphysikern ein.

Unterstützt wird das Festival auch von der Energie- und Umweltagentur NÖ. “Wir möchten die Menschen für einen Beitrag zur Energiewende motivieren”, so Geschäftsführer Herbert Greisberger. Umweltminister Andrä Rupprechter (ÖVP) meldete sich mit einer Videobotschaft zu Wort.

Zwentendorf sei das Symbol eines entscheidenden Wendepunkts in der österreichischen Energiepolitik: “Als Umweltminister glaube ich fest daran, dass ein Europa ohne Atomkraft möglich ist.” Reinhard Uhrig, Geschäftsführer von Global 2000, betonte, dass ein solcher Weg machbar sei. Noch gebe es aber in der EU 131 Reaktoren.

Alle Infos zu den Festivals finden Sie in unserem Special.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Tomorrow"-Festival 2014: Nachhaltig- keit und Umweltschutz im Zentrum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen