AA

Tierschützer blockieren Landwirtschaftskammer Niederösterreich

Die Tierschützer der VGT blockieren die Landwirtschaftskammer in St. Pölten. Das war nicht die erste Störaktion.
Die Tierschützer der VGT blockieren die Landwirtschaftskammer in St. Pölten. Das war nicht die erste Störaktion. ©APA
Seit 8 Uhr früh blockieren Tierschützer den Eingang der niederösterreichischen Landwirtschaftskammer in St. Pölten und besetzen zwei Vordächer. Grund dafür: Kastenstandhaltung bei Schweinen.
Tierschützer stürmen Rathaus
WEGA stoppt Tierschützer

Seit September 2010 liegt die Missstandsfeststellung der Volksanwaltschaft zur Haltung von Mutterschweinen in körpergroßen Käfigen, den sogenannten Kastenständen, auf dem Tisch. Bis heute hat Landwirtschaftsminister Berlakovich unter dem Einfluss der Tierindustrie dazu nichts gesagt und den Vorschlag von Tierschutzminister Stöger zur Einschränkung der Kastenstandhaltung verworfen.

Tierschützer protestieren gegen Kastenstandhaltung

Letzte Woche erklärte Berlakovich dann  man sei von Landwirtschaftsseite zwar nicht bereit, eine Einschränkung der Haltung von Mutterschweinen im Kastenstand während des Säugens zu diskutieren, man habe Tierschutzminister Stöger aber bald soweit, seine Verordnungsänderung zurück zu ziehen.

Deshalb blockieren  seit 8 Uhr Tierschützer den Eingang in die niederösterreichische Landwirtschaftskammer in St. Pölten und besetzen gleichzeitig zwei Vordächer. Ein Tripod wurde im Eingangsbereich aufgestellt, an dem in 6 m Höhe ein Aktivist hängt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Tierschützer blockieren Landwirtschaftskammer Niederösterreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen