AA

Tennis: Muster erwartet von Thiem keine Steigerung im Ranking

Geht es nach Thomas Muster hat Thiem noch einen steinigen Weg vor sich.
Geht es nach Thomas Muster hat Thiem noch einen steinigen Weg vor sich. ©APA
Erste Bank-Open-Botschafter Thomas Muster erwartet von Dominic Thiem für 2015 keine sofortige Prolongierung seines steilen Aufstiegs. Der Steirer würde es schon als Erfolg werten, sollte sich Österreichs aktuelle Nummer eins in der Tennis-Weltrangliste im Bereich von 30 bis 40 halten.

In einem Pressegespräch am Dienstag, indem die ehemalige Tennis Legende zum Botschafter des Wettportals “planetwin365” präsentiert wurde, stellte sich Muster gegen den einen Hype des aktuellen Weltranglisten-38. “Ihn schon jetzt als einen Top-10-, Top-5-Spieler oder Grand-Slam-Sieger zu sehen, da sage ich ‘Nein’. Der Weg ist steinig, viele Dinge können ihn aus der Bahn werfen”, erklärte Muster.

Thiem vor entscheidender Saison

Die nächste Saison stünde für den 21-Jährigen aber im Zeichen der Etablierung auf der Tour. “Sollte er danach auf 30 bis 40 stehen, wäre es ein gutes Jahr.” Dass es heuer für Thiem voran geht, war für Muster allerdings doch abzusehen. Das einzige Problem: Nun würden ihn alle Spieler kennen, was die Spiele schwieriger gestalten wird. Thiem befinde sich laut Muster auf der Tour schon im Bereich einer Arbeitsplatzsicherung. Ein, zwei Siege bei größeren Turnieren würden zum Halten des Rankings reichen. Bis zu einer Position um 20 könne es relativ einfach gehen, für Mehr wären aber größere Erfolge nötig.

“Er hat unglaublich schnelle Schläge”

Damit Österreichs aktuelle Tennishoffnung die Rangliste nach oben klettern kann sind hier und da noch einige Verbessungen im Spiel notwendig, wie Muster erklärt: “Das Percentage beim ersten Aufschlag ist zu steigern, und er lässt sich oft hinten zu weit reindrängen. Einen Schritt nach vor und schneller abschließen, das wäre wünschenswert.” Als Thiems Stärken bezeichnete er das Tempo aus der Vorhandecke und den Rückhand-Longline. “Er hat unglaublich schnelle Schläge.”

Muster als Wett-Botschafter

Bei der seit 2009 bestehenden Tennis-Wett-Plattform “planetwin365” mit Österreich-Geschäften in Innsbruck und Wien sowie rund einer Million registrierten Kunden tritt Muster ab sofort als Kolumnist auf. Unter www.planetwin365.at wird der 47-Jährige das Geschehen auf der ATP-Tour kommentieren und analysieren, damit potenziellen Wettkunden eine Orientierungshilfe geben. Muster: “Ich werde meine Meinung wertfrei an den Konsumenten weitergeben.”

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Tennis: Muster erwartet von Thiem keine Steigerung im Ranking
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen