AA

Taxilenker auf Fahrt nach Wien mit Waffe bedroht: Fahrzeug gestohlen

Nach dem bewaffneten Überfall auf einen Taxilenker in Loosdorf (Bezirk Melk) Samstag früh ist den Ermittlern der Name eines Verdächtigen bekannt. Der 28-jährige Milos N. wird per Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten gesucht. Der Serbe war laut Landespolizeidirektion NÖ in Begleitung einer Frau. Beide sind auf der Flucht. Vom Taxi fehlte vorerst ebenfalls jede Spur.

Das Paar war gegen 4.00 Uhr in Gmunden am Traunsee in das Fahrzeug gestiegen. Das ursprünglich angegebene Ziel Linz wurde in der Folge auf Wien geändert.

Nach einer Kaffeepause in Ansfelden erfolgte auf Ersuchen des männlichen Fahrgasts gegen 06.30 Uhr auf Höhe der Ausfahrt Loosdorf der Westautobahn (A1) ein weiterer Stopp. Der Passagier hatte angegeben, sein Notdurft verrichten zu wollen, so die Polizei.

Taxilenker mit Waffe bedroht

Nachdem der Mann wieder eingestiegen war und auf der Rückbank Platz genommen hatte, vernahm der Lenker das Durchladen einer Faustfeuerwaffe, die ihm unmittelbar darauf gegen den rechten Hals- bzw. Kieferbereich gehalten wurde. Der Chauffeur wurde mit dem Umbringen bedroht und aufgefordert, seine beiden Geldbörsen auf den Beifahrersitz zu legen. Die Begleiterin des Bewaffneten nahm die Beute an sich und steckte sie in ihre Handtasche.

Dem Taxilenker gelang die Flucht aus dem Fahrzeug. Er lief über beide Richtungsfahrbahnen der A1, wobei er sich offensichtlich beim Übersteigen der Leitschienen am rechten Schienbein leicht verletzte. Über einen Begrenzungszaun gelangte der Mann auf ein Feld und in weiterer Folge nach einem etwa 1,5 Kilometer langen Fußmarsch zu einem Gasthaus, wo er einen Lkw-Chauffeur bat, die Polizei zu verständigen.

Tatverdächtiger ausgeforscht: Festnahmeanordnung

Im Zuge der Erhebungen ist Milos N. als Tatverdächtiger ausgeforscht worden. Er wurde den Ermittlern zufolge von dem Taxifahrer auf einem Lichtbild eindeutig wieder erkannt. Nach der Frau wird noch gefahndet.

 

Personsbeschreibung der Verdächtigen: ca 25 Jahre alt, ca 170 cm groß, schlanke Statur, schulterlange dunkle Haare, Bekleidung: rote Lederjacke, schwarze Hose, schwarz/neogelbes Kapuzensweater (Bild: LPD NÖ).

Hinweise werden an das Landeskriminalamt NÖ, sowie an jede andere Polizeidienststelle erbeten.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Taxilenker auf Fahrt nach Wien mit Waffe bedroht: Fahrzeug gestohlen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen