AA

Syrien-Gespräche in Wien: Syriens Regierung nimmt teil

Mistura kündigte Syrien-Friedensgespräche in Wien an.
Mistura kündigte Syrien-Friedensgespräche in Wien an. ©APA/AFP/FABRICE COFFRINI
Am 25. und 26. Jänner findet die neunte Runde der Syrien-Gespräche in Wien statt. Daran werden auch Vertreter der syrischen Regierung teilnehmen. Dies teilte der stellvertretende UNO-Sonderbeauftragte für Syrien, Ramzy Ezzeldin Ramsy, am Donnerstag mit.
Syrien-Gespräche in Wien

Demnach hat Außenminister Faisal Meqdad ihn über den Plan der Regierung, an dem Treffen kommende Woche teilzunehmen, informiert. Am Mittwoch wurde bekannt, dass die UNO einen neuen Versuch startet, einer Lösung im Syrien-Konflikt näherzukommen. UNO-Sondervermittler Staffan de Mistura erwartet, dass alle für einen substanziellen Dialog offen seien. Auch die Opposition ist zu dem Treffen geladen. Die achte Runde der Friedensgespräche unter UNO-Schirmherrschaft war Mitte Dezember in Genf gescheitert.

Neunte Runde der Syrien-Friedensgespräche in Wien

Am 25. und 26. Jänner soll in Wien die neunte Runde der Syrien-Friedensgespräche abgehalten werden. Die Konferenz werde von der UNO organisiert, Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) werde möglicherweise lediglich die Verhandler beider Seiten begrüßen, sagte Kneissl-Sprecherin Elisabeth Hechenleitner am Rande des Besuchs der Außenministerin in Sofia zur APA.

Noch sei unklar, wer genau teilnehmen werde, stellte sie klar. Die Gespräche seien im Wiener UNO-Hauptquartier geplant, so Hechenleitner weiter.

Die achte Runde der Friedensgespräche unter UNO-Schirmherrschaft war Mitte Dezember in Genf gescheitert. Am 29. und 30. Jänner soll zudem auf Initiative von Russland, der Türkei und des Iran in Sotschi ein “Kongress der Völker Syriens” stattfinden. Die syrische Opposition lehnt diesen als Umgehung der Gespräche unter UNO-Mandat ab. In dem fast siebenjährigen Bürgerkrieg in Syrien sind bereits mehr als 400.000 Menschen getötet worden.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Syrien-Gespräche in Wien: Syriens Regierung nimmt teil
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen