AA

Student von Brücke gestürzt und schwer verletzt: Verdächtiger in U-Haft

Nach dem Brückensturz in Krems ist ein 24-Jähriger in U-Haft.
Nach dem Brückensturz in Krems ist ein 24-Jähriger in U-Haft. ©dpa
In der Nacht auf Freitag endete eine Rauferei in Krems (Niederösterreich) mit einer schweren Verletzung: Ein 21-jähriger Student  aus dem Waldviertel war von einem 24-jährigen Deutschen von einer Brücke sechs Meter tief in einen seichten Bach gestoßen worden. Der 24-Jährige wurde festgenommen, ihm wird versuchter Mord zur Last gelegt.
Student nach Brückensturz schwer verletzt

Der 24-Jährige bestreitet “jegliche Verletzungs- oder sogar Tötungsabsicht” laut seinem Anwalt Erich Gemeiner aber “auf das Entschiedenste”. Es habe sich im Gegenteil um eine Art Notwehrsituation bei der Rauferei gehandelt.

Student in Krems im Streit von Brücke gestoßen 

Laut Polizei waren der 24-Jährige und ein Freund bereits in einem Kremser Lokal auf die Gruppe um den 21-Jährigen getroffen, wo es zu einer ersten Auseinandersetzung gekommen sein dürfte. Auf der Wiener Brücke trafen die beiden alkoholisierten Gruppen dann gegen 4.30 Uhr erneut aufeinander und die Prügelei eskalierte. Augenzeugen gaben an, dass der Deutsche den 21-Jährigen dabei mit voller Absicht über das Brückengeländer in den Bach gestoßen habe und dann davongelaufen sei.

24-Jähriger befindet sich in U-Haft

Der 24-Jährige spricht hingegen davon, dass er seinem Freund, der am Boden liegend von den anderen getreten wurde, zur Hilfe geeilt war. “Er drängte sich zwischen die Angreifer, schob bzw. stieß diese von seinem Freund weg zur Seite, half seinem Freund wieder auf die Beine und lief mit diesem davon um weiteren Angriffen zu entgehen”, hielt Gemeiner fest. Sein Mandant habe weder bewusst wahrgenommen, dass er sich auf einer Brücke befand, noch, dass einer der “Angreifer” von der Brücke stürzte, betonte der Anwalt.

Die Ermittlungen der Polizei laufen jedenfalls nach wie vor. Einige Zeugeneinvernahmen stünden noch aus, hieß es am Montag. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Student von Brücke gestürzt und schwer verletzt: Verdächtiger in U-Haft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen