St. Patrick’s Day 2018 in Wien: Das sind die besten Partys und Events der ganzen Stadt

Die besten Feiern am St. Patrick's Day in Wien auf einen Blick
Die besten Feiern am St. Patrick's Day in Wien auf einen Blick - © AFP (Archivbild)
Es grünt so grün, nicht nur zum Frühlingsbeginn: Beim alljährlichen St. Patrick’s Day am 17. März wird vom Bier bis zum Fluss alles in diesen Farbton gehüllt. Wo man die besten Partys anlässlich des irischen Hochfestes in Wien feiern kann, wird hier in einer praktischen Übersicht präsentiert.

In diesem Jahr haben es die Partygänger besonders gut, fällt doch der 17. März 2018 praktischerweise auf einen für Feierlichkeiten immer besonders geeigneten Samstag. Grün wird jedenfalls in der Bundeshauptstadt werden: Tollen Partys in wohl allen Irish Pubs locken, die traditionellen Kleeblätter sind schon aufgemalt und die irischen Flaggen flattern demnächst wieder munter in der ganzen Stadt. VIENNA.at hat hier die besten Events, Partys und Locations für die Feiern zum St. Patrick’ Day 2018 aufgelistet.

St. Patrick’s Day in Wien: Partys und Events am 17. März 2018

st-patricks-day-pixabay

• St. Patrick’s Day Parade in Wien

Die irische Botschaft lädt am 17. März 2018 zu einem bunten Programm rund um den St. Patrick’s Day ein. Beginnend um 12 Uhr beim Schottenstift in der Wiener Innenstadt (und nach einer heiligen Messe im Vorfeld) zieht die Parade über die Schottengasse zur Universitätsstraße bis zum Alten AKH, wo bei der dort befindlichen Stiegl Ambulanz eine Rede von Helen McEntree (Minister for European Affairs, Fine Gael) halten wird. Weitere Informationen zu den nachfolgenden Aktivitäten sind hier zu finden.

• Wiener Wurstelprater wird zum “grünen Prater”

Saftiges Grün erfreut auch im Wiener Prater das Auge des Gastes, wenn ab 14 Uhr am 17. März zur St. Patrick’s Day-Feier geladen wird. Zahlreiche Gastro-Betriebe bieten farblich abgestimmte kulinarische Köstlichkeiten, wer zudem noch Lust auf Attraktionen hat darf via Sammelpass mit Freifahrten belohnt. Weitere Infos sind hier zu finden.

Paddysfest 2018

Ottakringer Brauerei, Ottakringer Platz 1, 1160 Wien

Das die Ottakringer Brauerei schon seit einigen Jahren der Party-Hotspot schlechthin geworden ist, dürfte mittlerweile bekannt sein. So am St. Patrick’s Day da natürlich auch ordentlich gefeiert wird, steht außer Frage: Ab 20 Uhr wird auf fünf Floors mit vier Live-Bands, DJs und sogar einer Pianistin zelebriert.

Rupp’s

Rupp’s Bierlokal & Pub, Arbeitergasse 46, 1050 Wien

Der St. Patrick’s Day wird im Rupp’s gleich mal auf zwei Tage ausgeweitet, denn schon am 16. März heißt es dort “Good Time for a Guiness”. Eine nette “Treuepunkte-Aktion” und leckeres (veganes!) Irish Stew locken darüber hinaus ins schmucke Pub.

Viper Room – St. Patrick’s Day Special

Viper Room Vienna, Landstraßer Hauptstrasse 38, 1030 Wien

Jahr zwei für das St. Patrick’s Day Special im Viper Room: Dieses Mal darf man sich auf bayrisches “Quetschn-Crossover” von DRDW sowie Gasmac Gilmore (Selbstbeschreibung: Gogol Bordello meets Kaizers Orchestra meets System of a down) freuen, davor und danach heizen DJs mit Mittelalter-Rock, Irish-Folk und Pagan Metal ein.

Charlie P’s

Charlie P’s Pub and Dining, Währinger Str. 3, 1090 Wien

Eine St. Patrick’s Day-Extravaganza darf man sich beim wohl bekanntesten Wiener Pub, dem Charlie P’s in der Währinger Straße, erwarten. Neben traditioneller irischer Musik wird dem Publikum schon am Nachmittag kräftig eingeheizt, wenn sich England und Irland im Six Nations 2018- Rugby-Union-Turnier treffen.

The Golden Harp

Mehrere Locations in Wien und NÖ

In den Golden Harp-Irish Pubs in Wien (und Klosterneuburg) geht es natürlich ebenfalls rund, speziell im Ableger in der Landstraße (mit der Band Green Summer und Sam Chalcraft), in Neubau (mit Stuart Neville) sowie in Alsergrund (hier schon ab Freitag, 16.3.).

Hard Rock Cafe Vienna

Hard Rock Cafe Vienna, Rotenturmstrasse 25, 1010 Wien

“Get Sham-Rocked at the Hard Rock Cafe”: Mit passendem Motto darf der St. Patrick’s Day auch um Hard Rock Cafe in der Rotenturmstraße gefeiert werden, Guinness und Jameson Whiskey natürlich inklusive, den ganzen Tag lang. Ab 18 Uhr geht das spezielle Programm los.

Pappala Pub

Pappala Pub, U-Bahn-Bogen 157, 1090 Wien

Was passt besser zu einer St. Patrick’s Day-Feier als ein rundes Jubiläum? So zu erleben am kommenden Samstag im Pappala Pub, wenn mit Live-Musik doppelt gefeiert werden darf – denn das Pub feiert sein 12-jähriges Bestehen. Grünes Bier, Irish-Whiskey-Verkostung und zahlreiche Goodies erwarten die gut-gelaunten Gäste.

The Brickmakers

The Brickmakers Pub & Kitchen, Zieglergasse 42, 1070 Wien

Drei DJs und ein neues India Pale Ale (IPA) namens “Straight Outta Neubau” darf man sich bei den St. Patrick’s Day-Feierlichkeiten im The Brickmakers erwarten. Kulinarische Highlights sind natürlich ebenfalls eingeplant, der Bieranstich ist übrigens für 19:30 vorgesehen.

St. Patrick’s Day-Behave!

U4 Vienna, Schönbrunner Str. 222-228, 1120 Wien

Richtig abfeiern lässt sich der St. Patrick’s Day auch im U4: Neben farblich passend gestalteten Welcome-Shots darf man sich auch über ermäßigten Eintritt freuen, sofern man sich passend in Grün einkleidet. Im Vorfeld findet übrigens eine Verlosung via Facebook statt.

>> Alle weiteren Events und Partys rund um den St. Patricks Day

(Red. / Bilder: AFP, Pixabay)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen