AA

Sportwaren-Discounter Decathlon kommt in die SCS bei Wien

Der Sportartikel-Verkäufer Decathlon kommt Ende August in die SCS.
Der Sportartikel-Verkäufer Decathlon kommt Ende August in die SCS. ©Decathlon
Sportwaren-Discounter Decathlon zieht Ende August in die SCS nach Vösendorf bei Wien. Es ist der erste Shop des französischen Marke in Österreich. Mitbewerber Hervis sieht das allerdings gelassen.
Neue Sportmarken am Markt

Bisher konnte man Produkte von Decathlon nur über die deutsche Webseite bestellen. Den Online-Auftritt gibt es nun auch für Österreich, zudem zieht eine Filiale nach Vösendorf bei Wien.

“Jeder Mitbewerber bringt zusätzliche Stimulanz. Aber die Aufregung um neue Mitbewerber ist generell übertrieben”, sagte Hervis-Geschäftsführer Alfred Eichblatt zur APA. Hervis habe bereits in sechs Ländern Erfahrung mit Decathlon. Der Sporthändler, der zum Spar-Konzern gehört, ist neben Österreich auch in Slowenien, Ungarn, Tschechien, Rumänien, Kroatien und Deutschland vertreten.

Norwegischen Kette XXLmacht es vor

Schon vor fast einem Jahr ist mit der norwegischen Kette XXL ein neuer Sportartikelhändler nach Österreich bekommen. Die Ankündigungen waren groß, aktuell gibt es drei Filialen. Im Herbst soll laut XXL-Homepage der nächste Standort in der Shopping City Seiersberg (Steiermark) aufmachen. XXL-Österreich-Chef Patrick Verwilligen kündigte im Herbst 2017 an, in fünf Jahren in Österreich die Nummer 1 sein zu wollen.

“Sport ist Mode”

Für Hervis sind die größten Mitbewerber nicht etwa Decathlon oder XXL, sondern ausländische Onlinehändler. Der Markt wachse, da müsse man schauen, die sportaffinen Österreicher nicht ans Ausland zu verlieren. Getrieben werde das Marktwachstum vom Gesundheitsbewusstsein der Menschen und dem Wunsch, sportlich auszusehen. “Sport ist Mode. Jeder will heute sportlich auftreten”, sagte Eichblatt.

Stand-up-Paddle-Boards und Elektroräder im Trend

Laut RegioData geben Österreicher und Touristen jährlich etwa 2,8 Mrd. Euro für Sportartikel und Sportbekleidung aus. In den Sporthandel selbst kommen davon rund 1,7 Mrd. Euro, der Rest fließt in andere Branche und zu Amazon & Co. In den vergangenen Jahren seien die Konsumausgaben für Sportartikel gestiegen, bestätigt auch Eichblatt. Abgesehen von Sportbekleidung und Sneakern seien derzeit Stand-up-Paddle-Boards sowie Elektroräder und -scooter “der Renner”.

Marktführer in Österreich ist Intersport mit einem geschätzten Marktanteil von 33 Prozent. Sport 2000/Gigasport kommen auf 31 Prozent, Hervis hält 20 Prozent, Sports Direct 8 Prozent.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sportwaren-Discounter Decathlon kommt in die SCS bei Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen