AA

Sonnencremes im Test: Das ist der beste Sonnenschutz

Sonnencreme im Test: Teuer ist nicht immer besser.
Sonnencreme im Test: Teuer ist nicht immer besser. ©AP Photo/Roberto Pfeil
Guter Sonnenschutz muss nicht immer teuer sein. "Konsument" testete Sonnencremes mit Lichtschutzfaktor (LSF) 12, 20 und 25. Dabei wurde sogar eines der billigsten Mittel als das beste ermittelt.
Tipps gegen Gelsenstiche

Insgesamt erreichten 14 von 16 Erzeugnissen ein “gut” (“sehr gut” gab es keins). Ein Produkt wurde als durchschnittlich beurteilt.

Sonnenschutz: Viel und regelmäßig eincremen

Für den richtigen Sonnenschutz ist es absolut wichtig es auch richtig anzuwenden. Damit die Sonnencreme ihre Wirkungen entfalten kann, muss auch reichlich (etwa drei Esslöffel für den ganzen Körper) und mehrmals pro Tag geschmiert werden. Das kann bei teuren Produkten schnell ins Geld gehen.

Hofer-Sonnencreme als Testsieger

Erfreulich, dass das beste Sonnenschutzmittel im Test zugleich eines der preiswertesten ist. Sieger Tropical Feeling Sonnenmilch (LSF 20) von Hofer/Ombia Sun kostet 1,60 Euro pro 100 ml. Fast ebenso gut und gleich günstig ist Transparentes Sonnenspray Light von Lidl/Cien Sun (LSF 20). Gute Sonnenschutzmittel aus der Parfumerie wie Lancaster, Clarins oder Shiseido kosten schon mehr als das Zehnfache.Das Müller/Lavozon Sonnen-Öl Spray ist durchgefallen, weil der versprochene UVB-Schutz um mehr als 30 Prozent unterschritten wird, kritisierten die Tester. Hier drohe viel früher ein Sonnenbrand, als nach der Auslobung zu erwarten wäre. Die anderen untersuchten Mittel schützen gut vor UVB-Strahlen. Der UVA-Schutz muss mindestens ein Drittel des ausgelobten Lichtschutzfaktors betragen und war bei sämtlichen Produkten in Ordnung. (APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sonnencremes im Test: Das ist der beste Sonnenschutz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen