AA

Song Contest 2015: Die Hotelpreise in Wien für Mai steigen bereits

Hotelzimmer am Song Contest-Wochenende werden teuer.
Hotelzimmer am Song Contest-Wochenende werden teuer. ©APA (Symbolbild)
Auch wenn für den Eurovision Song Contest 2015 noch kein Termin und Austragungsort festgelegt worden sind, steigen die Hotelpreise in Wien bereits. Zum Teil haben sie sich sogar verdoppelt. Man könne die Zimmer am ESC-Wochenende nicht "herschenken", heißt es von der Hoteliersvereinigung.
Findet der ESC 2015 in Wien statt?
Umfrage zum Song Contest

Kostete etwa ein Zimmer in einem Wiener 5-Sterne-Hotel Ende Juni 2014 im Schnitt rund 170 Euro pro Nacht, seien es am Wochenende des 15. Mai 2015 rund 310 Euro – eine Preissteigerung von über 80 Prozent. Bei den 3-Sterne-Häusern betrage die Differenz 47 Prozent. Zugleich scheinen einige aber auch auf andere Städte zu setzen. In Innsbruck steige der Durchschnittspreis um rund 40 Prozent, in Graz über alle Segmente um rund 50 Prozent und in Linz gar um rund 55 Prozent, heißt es.

Hoteliers verdienen gut am Song Contest

Im APA-Gespräch zeigte sich Michaela Reitterer als Präsidentin der österreichischen Hoteliersvereinigung entspannt ob der jetzigen Lage: “Es ist noch zu früh, Mutmaßungen anzustellen.” So lange nicht fixiert sei, wo der ESC genau stattfinde, tue sich nur wenig am Markt: “Die 50 Prozent Anstieg sind einfach ein Sicherheitspolster.”

Preise für Hotels in Wien steigen

Schließlich müsse man mitberechnen: “Wien hat im europäischen Vergleich ein besonders niedriges Preisniveau.” Mit dem jetzigen Anstieg der Preise für das prognostizierte Großevent starte Wien mithin auf dem Normalniveau der meisten anderen Städte in Europa, was nur fair sei. Dass bei Großveranstaltungen die Hotelpreise stiegen, sei allerorten ein Effekt: “Natürlich werden wir unsere Zimmer an dem Wochenende nicht herschenken.” (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Song Contest 2015: Die Hotelpreise in Wien für Mai steigen bereits
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.