AA

So ging die Aids Solidarity Gala in der Wiener Hofburg über die Bühne

Am Freitagabend fand in der Wiener Hofburg die Aids Solidarity Gala in Wien statt.
Am Freitagabend fand in der Wiener Hofburg die Aids Solidarity Gala in Wien statt. ©APA
Im Vorfeld des Wiener Life Ball 2013 fans in der Hofburg die Aids Solidarity Gala statt. Rund 300 Gäste bedanden sich in prominenter Gesellschaft, unter anderem waren Model Karolina Kurkova, Ex-Präsident Bill Clinton und Kelly Osbourne eingeladen.
Aids Solidarity Gala 2013
Alles zum Life Ball 2013

Dafür wurden das historische Gebäude sowie der dazugehörige Schweizerhof aufwendig dekoriert mit einem orientalischen Touch. Die exklusive Veranstaltung – der Platz kostete immerhin 2.500 Euro – stand unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Heinz Fischer sowie Franca Sozzani, Chefredakteurin der italienischen Vogue.

Für ihr Geld bekamen die Gäste einiges geboten: Schon vor dem Dinner, das um 18.00 Uhr startete, gab es einen Champagner-Empfang im Schweizerhof der Hofburg. Hier konnte man zwischen duftenden Kräutern, üppigen Zitronen- und Orangenbäumen, Bougainvillea, Seerosen, Jasmin, Granatäpfeln, Lavendel-Büschen und bis zu fünf Meter hohen Palmen lustwandeln – wobei das Wetter nicht wirklich dazu einlud: Denn es war kühl und bewölkt. Nichtsdestotrotz verweilten die Gäste in dem für sie extra gestalteten Garten, nippten am Champagner und probierten orientalisches Fingerfood. Auch viele der Stargäste stimmten sich hier auf den Life Ball ein. So etwa Kelly Osbourne: “Ich bin so froh hier zu sein”, sagte sie der APA. Wobei diese Aussage wohl einen doppelten Sinn hatte, denn ihre Anreise war sehr beschwerlich. Sie saß am Londoner Flughafen wegen einer Bombenwarnung fest. “Oh mein Gott! Ich bin acht Stunden festgesteckt”, erinnerte sie sich mit Schaudern.

Kurkova und Cavalli in Wien zu Gast

Bereits seit Freitag ist Karolina Kurkova in Wien. Doch nicht um Urlaub zu machen: “Ich bin definitiv sehr beschäftigt, ich widme mich ganz dem Life Ball.” Zeit für Sightseeing hatte sie deswegen bisher nicht. Zu der heutigen Gala-Veranstaltung kam sie in einem schicken Roberto Cavalli-Hosenanzug und einem teuren Collier. Angst, dass dieses gestohlen werden könnte, hat sie nicht denn: “Ich bin ziemlich groß und ich werde kämpfen”.

Seine Life Ball-Premiere feiert heute der Künstler Gottfried Helnwein. Erwartungen oder fixe Vorstellungen, was bei dem Charity-Event passieren könnte, hat er nicht. “Ich lasse mich überraschen.” Bekleidet war er für Life Ball-Verhältnisse durchaus konservativ, nämlich in einem schwarzen Anzug und mit seinem typischen Kopftuch: “Ich bin immer so gekleidet, ganz egal, was passiert.” Ebenfalls “ganz brav” kam Buchautor Thomas Brezina: “Mich zu verkleiden ist mein Beruf, aber das hier ist Freizeit.” Ganz schweigsam gab sich Hilary Swank. Sie gab keine Interviews.

Promis bei der Aids Solidarity Gala

Direkt von Äthiopien hergeflogen, um am Life Ball teilzunehmen, ist Sozzani. Sie outete sich als Fan der Großveranstaltung. Es ist “außergewöhnlich und absolut atemberaubend”, schwärmte sie. Ebenfalls am Gala-Diner nahmen unter anderem der Designer Atil Kutoglu, Model Werner Schreyer, die Schauspielerin Konstanze Breitebner, Bollywood-Schauspielerin Aishwarya Rai Bachchan und das Designer-Duo Dsquared, bestehend aus den Zwillingen Dean und Dan Caten, teil. “Es ist eine wundervolle Party für eine großartige Sache”, begründete Dan, dass er und sein Bruder heuer mitfeiern.

Wie schon in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Veranstaltung heute noch edle Unikate versteigert. Dazu zählen etwa ein mit 40 Rubinen besetzter Chronograf aus dem Hause Chopard, der von Roberto Cavalli designte Life-Ball-Mini oder ein Louis-Vuitton-Kofferset.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • So ging die Aids Solidarity Gala in der Wiener Hofburg über die Bühne
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen