AA

Sitztestwagen der ÖBB halten auch in Wiener Bahnhöfen

Bei den ÖBB dürfen die Passagiere über die neuen Sitze abstimmen.
Bei den ÖBB dürfen die Passagiere über die neuen Sitze abstimmen. ©APA
Bei den ÖBB dürfen die Passagiere entscheiden, welche neuen Sitze in die Nahverkehrszüge kommen sollen. Bis zum 14. Dezember sind zwei "Testzüge" mit den vier möglichen Sitztypen ausgestattet in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland unterwegs.

Freilich werden nicht alle Sitze auf sämtlichen Pendlerverbindungen ausgetauscht. Vielmehr handelt es sich um “Komfortzonen”, also Bereiche in den Waggons, die mit jeweils 28 neuartigen Sitzgelegenheiten ausgestattet sind. Nach dem Ende der Befragung wird rasch entschieden werden: Bis Jahresende soll die Entscheidung fallen. Ab Sommer 2013, so der Plan, werden die “Komfortzonen” vor allem jenen Pendlern zur Verfügung stehen, die weite Strecken zurückzulegen haben.

Vorerst geht es jedoch um die Auswahl – und die treffen die Passagiere. Sie können unterschiedliche Variationen der Sitzlehnen, der Kopfstützen, der Sitzpolsterung und der Armlehnen bewerten. 

Sitztestwagen in Wien

Am Mittwoch fährt der Sitztestwagen um 7.36 Uhr und 16.36 Uhr am Westbahnhof ab, vorher ergibt sich eine Möglichkeit die Sitze zu testen. Am Donnerstag fährt er ab Floridsdorf (12.43 Uhr), Meidling (13.18 Uhr) und Praterstern (21.35 Uhr). Wer das Testsitzen auf keinen Fall versäumen möchte, kann sich im Internet über den Fahrplan der beiden Züge informieren. (APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sitztestwagen der ÖBB halten auch in Wiener Bahnhöfen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen