AA

Sicherheitstipps gegen Autoeinbrüche

Wie der Jahresrückblick zeigt, sind im Jahr 2007 in Wien 16.962 Einbrüche in Kraftfahrzeuge zur Anzeige gelangt. Viele Autofahrer machen durch Unbedachtheiten den Autoeinbrechern ihr Leben ziemlich leicht.

Die Bundespolizeidirektion Wien möchte daher Kraftfahrzeugbesitzern einige Tipps in Erinnerung rufen, damit Einbrüche vermieden werden können:

– Gelegenheit macht Diebe: Sperren Sie Ihr Fahrzeug immer ab, auch wenn Sie es nur kurzfristig verlassen

– Bitte vergessen Sie nicht, dass die Fenster Ihres Autos durchsichtig sind! Lassen Sie Wertsachen, vor allem Fahrzeugpapiere, Laptops, Handys, CDs Handtaschen, Aktenkoffer und Geldbörsen nicht sichtbar im Auto liegen.

– Wertvollen Schmuck und teure Bekleidung sollten Sie ebenfalls nicht im Fahrzeug aufbewahren

– Ihr Auto ist kein Tresor, auch nicht der Kofferraum oder das Handschuhfach

– Verwenden Sie Autoradios, die gegen Diebstahl gesichert sind. Haben Sie ein mittels Code gesichertes Radio, notieren Sie die Nummer nicht am Gerät, in der Bedienungsanleitung oder auf einem Zettel im Wageninneren.

– Alarmanlagen sind ein wesentlicher Schutz vor Autoeinbrechern und -dieben. Die Anlage sollte von einem Fachmann eingebaut und eingestellt werden. Sicherungsstäbe, die Bremspedal und Lenkrad fixieren bzw. Schalthebel- oder Lenkradsicherungen sind schwer zu knacken und werden von den meisten Autodieben gemieden.

Weitere Informationen sowie Broschüren erhalten Sie von Montag bis Freitag und jeden ersten Samstag im Monat von 9.00 bis 16.00 Uhr bei der Kriminalpolizeilichen Beratung in 1070 Wien, Andreasgasse 4, bei der Hotline 0800/216346, oder bei der nächsten Polizeiinspektion.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sicherheitstipps gegen Autoeinbrüche
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen