AA

Sexuelle Übergriffe in der Wiener U-Bahn: Verdächtiger nicht einvernahmefähig

In der U3-Station Neubaugasse kam es zu einem der beiden sexuellen Übergriffe.
In der U3-Station Neubaugasse kam es zu einem der beiden sexuellen Übergriffe. ©Wiener Linien/Johannes Zinner (Sujet)
Jener Mann, der nach sexuellen Übergriffen auf zwei Frauen in der Wiener U-Bahn festgenommen wurde, ist bisher nicht einvernommen worden. Sein psychischer Zustand dürfte der Grund dafür sein. Indes haben die beiden Opfer in Einvernahmen den 36-Jährigen belastet, teilte Polizeisprecher Thomas Keiblinger mit.
Täter gefasst
Sexueller Übergriff in U3

Demnach gaben die beiden Frauen – 17 bzw. 24 Jahre alt – übereinstimmend an, dass der Mann sich Montagabend auf U-Bahnrolltreppen im Bereich der U3 hinter sie gestellt und sie unsittlich im Intimbereich berührt hatte. Im Fall der 17-Jährigen dürfte er auch eine Art Holzprügel dafür verwendet haben, der von der Polizei sichergestellt wurde.

Der 36-jährige besachwaltete Tscheche war nicht einvernahmefähig. Dem Vernehmen nach war er zwar örtlich und zeitlich orientiert, führte aber Selbstgespräche, begleitet von grundlosem und unkontrolliertem Grinsen. Neben der Verhängung der Untersuchungshaft stand deshalb für die Ermittler auch die vorläufige Anhaltung in einer geschlossenen Anstalt im Raum. Unter anderem sollte auch das mit seinem Sachwalter besprochen werden, den die Ermittler bis Donnerstagabend aber nicht erreicht hatten.

>> Täter gefasst

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sexuelle Übergriffe in der Wiener U-Bahn: Verdächtiger nicht einvernahmefähig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen