AA

Serbisch-Matura an zwei Wiener Schulen möglich

Bosnisch-Kroatisch-Serbisch als zweite lebende Fremdsprache: Das wird ab dem kommenden Schuljahr 2011/12 an der AHS Henriettenplatz und der Handelsakademie des bfi in Wien Realität.

Damit ist an den beiden höheren Schulen auch eine Matura in dem Fach Bosnisch-Kroatisch-Serbisch (BKS) möglich, wie die “Wiener Zeitung” am Dienstag, berichtete. Eine Erweiterung auf weitere Schulen hänge davon ab, wie der Schulversuch angenommen werde, bestätigte das Büro der Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl den Plan: “Der Wille, das Angebot zu entwickeln, ist generell da.”

Matura in zweiter Sprache als Nutzung von Potenzial

Die Einführung von BSK als zweite lebende Fremdsprache sei laut Landesschulinspektor Karl Blüml Aufforderung an Schüler, “das Potenzial, das sie haben, zu nutzen”. Man wolle “der Sprache der Kinder so Wertschätzung entgegebenbringen und sie damit auch in ihrer Identität unterstützen”, so Blüml zur “Wiener Zeitung”. Bisher konnte eine Matura in BSK nur extern absolviert werden, etwa wenn ein Schüler Muttersprachenunterricht oder ein Freifach besucht hat.

(apa)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Serbisch-Matura an zwei Wiener Schulen möglich
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.