AA

Seltene "Mikro-Sonnenfinsternis": Merkurtransit am 9. Mai über Wien sehen

Mit der richtigen Ausrüstung lässt sich der Merkurtransit über Wien sehen
Mit der richtigen Ausrüstung lässt sich der Merkurtransit über Wien sehen ©APA/GEORG HOCHMUTH
Das laut Experten interessanteste Himmelsereignis des Jahres steht uns ins Haus: Eine seltene "Mikro-Sonnenfinsternis", wenn am 9. Mai 2016 der Merkur direkt vor der Sonne vorbeizieht. Der Merkurtransit ist definitiv sehenswert - wo das in Wien gelingt, steht hier.
Wenn die Sonne finster wird
Sonnenfinsternis mit "HeiFi"
Sonnenfinsternis über Wien
Sonnenfinsternis: Public Viewing

Mit dem Merkurtransit steht am 9. Mai das interessanteste Himmelsereignis des Jahres bevor. Merkur, der innerste und kleinste Planet des Sonnensystems, zieht von der Erde aus gesehen direkt vor der Sonne vorbei.

Merkurtransit über Wien beobachten

Das seltene Schauspiel ist in Österreich – bei gutem Wetter – fast in voller Länge zu beobachten. Dafür werden allerdings ein Teleskop und auf jeden Fall spezielle Sonnenfilter benötigt. Der Merkurdurchgang beginnt am 9. Mai um 13.12 Uhr (in Wien) und endet um 20.44 Uhr, allerdings geht knapp vor dem Ende bereits die Sonne unter, in Wien um 20.21 Uhr, in Bregenz um 20.42 Uhr. In diesen rund 7,5 Stunden zieht der Planet als kleiner schwarzer Punkt langsam über die Sonnenscheibe, also quasi eine “Mikro-Sonnenfinsternis”.

merkurtrans
merkurtrans

Wie der Merkur um die Sonne kreist

Merkur benötigt nur 88 Tage, um einmal um die Sonne zu kreisen. Etwa alle 116 Tage stehen Erde, Merkur und Sonne in einer Linie. Da die Merkurbahn aber gegenüber jener der Erde um sieben Grad geneigt ist, wandert er dabei meistens nördlich oder südlich der Sonne vorbei. Nur 13 bis 14 Mal pro Jahrhundert geht es sich aus, dass Merkur direkt zwischen Erde und Sonne steht – und zwar immer im Mai oder November. Der letzte von Mitteleuropa sichtbare Merkurtransit war 2003, den nächsten gibt es am 11. November 2019.

Deutlich seltener als Merkur- sind Venusdurchgänge – zuletzt faszinierten diese in den Jahren 2004 und 2012 viele Beobachter. “Allerdings ist Merkur nur ein Drittel so groß, aber doppelt so weit von der Erde entfernt wie die Venus, deren Transit bereits an der Wahrnehmbarkeitsgrenze des menschlichen Auges lag”, erklärte Alexander Pikhard von der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie (WAA) gegenüber der APA.

So beobachtet man am besten den Merkurtransit

Für die Beobachtung des Merkurtransits ist daher ein Feldstecher mit einer mindestens 30-fachen Vergrößerung oder ein Teleskop inklusive spezieller Sonnenfilter notwendig. Denn Merkur wird nur ein 158stel des Durchmessers der Sonnenscheibe messen bzw. 0,004 Prozent davon abdecken. “Das ist mit freiem Auge nicht wahrnehmbar”, so Pikhard.

“Auf jeden Fall müssen bei der Beobachtung spezielle Sonnenfilter verwendet werden, die im astronomischen Fachhandel erhältlich sind”, betonte der Experte. Andernfalls würden schwerste Augenschäden bis zur Erblindung drohen. Er warnt auch davor, mit einer Sonnenfinsternis-Brille und einem Fernglas das Ereignis zu beobachten – die Sonnenfilter müssten unbedingt vor den Linsen angebracht werden.

Himmelsschauspiel mit Profis in Wien sehen

In Österreich wird es zahlreiche Veranstaltungen geben, wo man den Transit unter fachkundiger Anleitung und der notwendigen Ausrüstung beobachten kann. In Wien lädt etwa die WAA ab 13.00 Uhr zur öffentlichen Beobachtung auf die Sofienalpe in Wien-Penzing, der Verein Kuffner-Sternwarte von 13.00 bis 20.00 Uhr in den Augarten beim gleichnamigen Cafe-Restaurant und das Astronomische Büro Wien ins Freiluftplanetarium Sterngarten am Georgenberg bei der Wotrubakirche in Wien-Liesing. Falls das Wetter nicht mitspielt, kann man das Ereignis auch im Internet mitverfolgen.

Nach Angaben des Vereins Kuffner-Sternwarte hat Johannes Kepler erstmals 1629 einen Merkurtransit berechnet, und zwar für den 7. November 1631. Wegen schlechten Wetters konnten nur vier Personen das Ereignis beobachten, darunter auch der Schweizer Johann Baptist Cysat, der den Durchgang in Innsbruck mitverfolgte. Die Beobachtungen des Merkurdurchgangs lieferten wichtige Informationen zur damals noch recht ungenau bestimmten Merkurbahn.

Eine Übersicht über Veranstaltungen in Österreich bietet der Verein Kuffner-Sternwarte auf seiner Homepage.

Auf der Website der europäisch-japanischen Raumsonde “BepiColombo”, die 2018 mit österreichischer Technik an Bord starten und den Merkur erforschen soll, ist ein Webstream des Merkurtransits zu sehen.

(apa/red)

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Seltene "Mikro-Sonnenfinsternis": Merkurtransit am 9. Mai über Wien sehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen