AA

Schwere Unfallserie auf Niederösterreichs Straßen

Dramatische Szenen auf der B17 bei Wiener Neustadt.
Dramatische Szenen auf der B17 bei Wiener Neustadt. ©Einsatzdoku
Eine Unfallserie auf Niederösterreichs Straßen hat die Einsatzkräfte am Freitag und Samstagmorgen gefordert. Nach Angaben von "144 Notruf NÖ" musste die Rettung zu 40 Verkehrsunfällen ausrücken, in 18 Fällen mussten Notarztteams alarmiert werden. Insgesamt waren zwei Todesopfer zu beklagen, 14 Menschen wurden schwer und 36 leicht verletzt.
Bilder vom Unfall auf der B17

Am frühen Freitagabend war ein 23-jähriger Pkw-Lenker bei einem Frontalzusammenstoß auf der regennassen L89 bei Purgstall an der Erlauf (Bezirk Scheibbs) ums Leben gekommen. Die beteiligte Autofahrerin (21) trug schwerste Verletzungen davon.Gegen 22.00 Uhr starb ein Motorradfahrer bei Lassee (Bezirk Gänserndorf). Laut Sicherheitsdirektion – nunmehr Landespolizeidirektion – wies der 53-Jährige allerdings keine sichtbaren Verletzungen auf. Er dürfte einen Herzinfarkt erlitten und aufgrund der Akut-Erkrankung zu Sturz gekommen sein.

Weitere Unfälle in NÖ

Die Serie setzte sich nach Mitternacht fort. Gegen 1.00 Uhr kam ein 43-jähriger Autofahrer bei Regen auf der A1 (Westautobahn) im Gemeindegebiet von Kirchstetten (Bezirk St. Pölten) ins Schleudern, stieß gegen die Außenleitschiene und schlingerte dann zur Mittelleitschiene. Einem nachfolgenden Lkw-Lenker gelang es nicht, dem schleudernden Fahrzeug auszuweichen – es wurde im Heckbereich erfasst. Die beiden Pkw-Insassen wurden schwer verletzt, die eingeklemmte 39-jährige Ehefrau musste von der Feuerwehr unter Einsatz eines hydraulischen Rettungssatzes befreit werden.

Laut einer Aussendung der Feuerwehr Wiener Neustadt bot sich den Einsatzkräften dann am Samstag früh auf der B17 ein “Schlachtfeld”: Vermutlich aufgrund eines missglückten Überholmanövers war ein Lenker ins Schleudern geraten, worauf der mit drei weiteren Insassen besetzte BMW mit der Beifahrerseite gegen einen Baum stieß. Durch die Wucht des Anpralls wurde eine Person aus dem Wagen geschleudert, zwei weitere wurden eingeklemmt. Laut “144 Notruf NÖ” forderte der Unfall zwei Schwer- und zwei Leichtverletzte.

Die B17 war während der Bergungsarbeiten für zwei Stunden gesperrt. Der Polizei zufolge ereignete sich der Unfall um 5.10 Uhr, die Insassen waren 22, 21, 17 und 16 Jahr alt. Erhebungen, wer den BMW gelenkt hat, seien im Gang.

(APA / Red.)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Schwere Unfallserie auf Niederösterreichs Straßen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen